AKA FC Red Bull Salzburg U16 vs. AKA FK Austria Wien U16; 4:1 (1:1). Torschützen: Milici (16./ 82.), Meisl (88.), Music (90.) – Bumbic (45.)

Die Jungbullen kamen gut in die Partie und profitierten sichtlich von der Systemumstellung. Hinter den beiden Spitzen agierte heute eine Dreierkette, um die Bälle bei Verlust sofort wieder zurückerobern zu können – was sehr gut gelang. Auch wenn die Salzburger in den ersten 20 Minuten Probleme im Spielaufbau hatten, gingen sie durch Giuliano Milici in Führung. Zuerst scheiterte der Stürmer am Torhüter, verwertete aber den Abpraller im Nachschuss trocken. Kurz vor der Pause kamen die Wiener besser in die Partie und drückten auf den Ausgleich, der vor dem Halbzeitpfiff auch gelang.

Die Anweisungen und Umstellungen in der Pause trugen Früchte, die Jungbullen dominierten nach dem Wiederanpfiff das Geschehen und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Es dauerte jedoch bis zur Schlussphase, bis sich die U16 belohnen konnte. Es war erneut Giuliano Milici, der die Kugel zum 2:1 am Torhüter vorbeischob. Nur wenige Augenblicke später sorgte Mateo Meisl nach einer Standardsituation für die Vorentscheidung und beförderte die Kugel zum 3:1 ins Netz. In der letzten Minute krönte Edin Music nach langer Verletzungspause seine Leistung und fixierte den 4:1-Endstand.

Mit dem 4:1-Erfolg gegen die Wiener Austria wahrt die Mannschaft von Ralf Santelli die Titelchancen und verkürzt den Abstand auf Leader Rapid Wien, der erst morgen gegen den Wolfsberger AC im Einsatz ist, auf einen Zähler.

Ralf Santelli:

Wir haben zwar einen mehr als verdienen 4:1-Sieg gegen Austria Wien eingefahren, hatten aber auf der Betreuerbank oftmals das Gefühl, dass wir die Mannschaft mehr coachen müssen als normal. Speziell in der zweiten Halbzeit haben die Jungs unsere Sache sehr gut gemacht und mit einer großartigen Laufleistung aufgezeigt. Wir haben jetzt vorgelegt und warten, was Rapid Wien morgen macht.