AKA Burgenland U16 vs. FC Red Bull Salzburg U16; 0:5 (0:2). Torschützen: Milici (39.), Stosic (41.), Aganovic (70.), Schmidt (81.), Gölles (90.)

Die Jungbullen begannen stark, auch wenn man sich gegen die Burgenländer, die mit allen elf Spielern in der eigenen Hälfte agierten, schwertat. Trotz der dominanten Spielweise zeigte sich die U16 nicht effektiv, wurde erstmals nach Ecken bzw. Freistößen gefährlich. Die Hausherren versuchten weiterhin, das Zentrum dicht zu machen, was aber gegen Ende der ersten Spielhälfte zwei Mal misslang. Zuerst wurde Giuliano Milici perfekt freigespielt und der Offensivspieler schob trocken zur 1:0-Führung ein. Kurz darauf setzte sich Nikola Stosic bei einem Pressball durch und überhob den Schlussmann der Burgenländer sehenswert zum 2:0-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit verstand es die Mannschaft von Ralf Santelli, sich clever zwischen den Abwehrreihen des Gegners zu bewegen, forcierte nun das schnelle Vertikalspiel. Der eingewechselte Aldin Aganovic fügte sich gleich glänzend ein, umspielte den Torhüter und erhöhte auf 3:0. In der Schlussphase sorgten die Salzburger mit einem flachen Schmidt-Schuss und einem abgefälschten Gölles-Stanglpass für den mehr als verdienten Sieg im Burgenland.

Die Mannschaft von Ralf Santelli feierte einen ungefährdeten 5:0-Auswärtssieg gegen die Alterskollegen der AKA Burgenland und steht mit 30 Punkten – bei einer Partie weniger – auf Rang zwei, bleibt also der AKA SK Rapid Wien dicht auf den Fersen.

Ralf Santelli:

Wir haben mit dem heutigen Erfolg in Sachen Einstellung und Zweikampfverhalten erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Spiel gegen den Ball ist uns heute sehr gut gelungen, und wir haben schnell eine Antwort auf die tief stehenden Burgenländer gefunden. Den Schwung gilt es jetzt in die nächste Partie gegen den WAC am kommenden Mittwoch mitzunehmen.