Jungbullen belegen Rang fünf beim Heimturnier

Die Mannschaft von Gerhard Gruber sicherte sich am dritten Turniertag mit dem 2:1-Erfolg über Red Bull Brasil den fünften Turnierplatz. Dabei blieben die Jungbullen in allen fünf Partien nach der regulären Spielzeit ungeschlagen, gewannen vier ihrer fünf Partien und scheiterten lediglich im Viertelfinale an der starken dänischen Auswahl FC Midtjylland im Elfmeterschießen.

Den Turniersieg bei der achten Auflage der Next Generation Trophy sicherte sich Benfica Lissabon, das sich in einem packenden Finale gegen Benfica Lissabon durchsetzte.

EHRUNGEN

Bester Spieler des Turniers: Nabil Touaizi (Valencia CF)
Bester Torschütze:  Goncalo Miguel Cordeiro de Oliveira (Benfica Lissabon); 5 Treffer
Bester Tormann: Itahash Yosei (Sagan Tosu)

STATEMENTS

Ernst Tanner (Akademie- & Nachwuchsleiter):

Die diesjährige Next Generation Trophy hat sämtliche Erwartungen erfüllt – auch wenn der Wettergott nicht immer gnädig war – und war eine absolute Werbung für den Nachwuchs-Fußball. Wir haben viele fantastische Spiele auf höchstem internationalen Niveau, die an Spannung kaum zu überbieten waren, erlebt. Wir waren mit der Leistung unserer Mannschaft, die unglücklich im Viertelfinale im Elfmeterschießen gescheitert ist, und sich mit zwei weiteren Erfolgen zum Abschluss noch Platz fünf gesichert hat, nicht unzufrieden. Ich möchte mich auch bei sämtlichen Helfern bedanken, ohne die ein solches Turnier wie die Next Generation Trophy nicht möglich gewesen wäre. Sämtliche Abläufe und die perfekte Organisation sorgten dafür, dass wir dem Ruf, eines der besten Turniere dieser Altersstufe in Europa zu sein, erneut gerecht geworden sind.

Gerhard Struber (Trainer AKA U16):

Wir haben in den vergangenen drei Turniertagen vier unserer fünf Partien gewonnen und remisierten im Viertelfinale. Bei derartigen Bewerben ist der Grat zwischen Sieg und Niederlage oftmals ein sehr schmaler. Das mussten wir mit dem schmerzhaften und etwas unglücklichen Ausscheiden im Elfmeterschießen gegen Midtjylland erfahren. Von diesem Aspekt her sind wir auf einem richtig guten Weg, und die Mannschaft hat die Vorgaben wirklich gut umgesetzt und die Leistung war über weite Strecken der wirklich ausgezeichnet. Ich bin sehr stolz darauf, wie sich unsere Jungs präsentiert haben – daraus kann man auch für die Zukunft viele Dinge mitnehmen.

ERGEBNISSE FINALTAG

FINALE
Manchester City FC vs. Benfica Lissabon 1:2 (1:1)

SPIEL UM PLATZ 3
FC Midtjylland vs. Valencia CF 1:3 (1:1).

SPIEL UM PLATZ 5
FC Red Bull Salzburg vs. Red Bull Brasil 2:1 (0:0)

SPIEL UM PLATZ 7
RB Leipzig vs. Sagan Tosu 5:4 n.E. (2:1)