AKA St. Pölten U16 vs. Red Bull Fußball Akademie U16; 0:1 (0:1). Torschütze: Cosgun (44.)

Die U16 der Red Bull Fußball Akademie feierte einen hochverdienten 1:0-Auswärtssieg gegen die AKA St. Pölten. Die Anfangsphase war eine sehr zerfahrene, und die Niederösterreicher gingen hart in die Zweikämpfe. Das hinderte unsere Jungs daran, wirklich gut in die Partie zu kommen, und sorgte zudem dafür, dass wir Probleme beim Übergangsspiel in die Spitze hatten. Mit der Einwechslung von Denizcan Cosgun erhielt das Spiel der Jungbullen frischen Wind. Wenig verwunderlich, dass es der Offensivspieler war, der kurz vor der Pause unsere U16 mit 1:0 in Führung brachte. In der zweiten Hälfte agierten die Jungbullen wesentlich besser und erspielten sich mehrere Chancen. Dabei scheiterten unsere Jungs zumeist am starken Schlussmann der Hausherren bzw. ließen im letzten Moment die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen. Als Csaba Mester dann zum vermeintlichen 2:0 traf, entschied der Unparteiische fälschlicherweise auf Abseits. In der letzten Spielminute hatten wir dann noch das Glück des Tüchtigen: St. Pölten warf alles nach vorne und brachte die Kugel mit einem langen Ball gefährlich vor das Tor der Salzburger. Doch auf unseren Torhüter Paul Tschernuth war Verlass und er entschärfte die Chance. Letztendlich feierte die Mannschaft von Alexander Schmidt einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg gegen die AKA St. Pölten und steht weiterhin mit dem Punktemaximum von 15 Zählern auf Tabellenplatz zwei.

Alexander Schmidt:

Gerade in der Anfangsphase lief es nicht so rund, und wir haben uns durch die vielen harten Zweikämpfe etwas aus dem Konzept bringen lassen. Der Führungstreffer war dann längst überfällig und ist in einem für uns wichtigen Moment gefallen. In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel, konnten aber wieder den Sack nicht vorzeitig zumachen.