AKA FK Austria Wien U16 vs. Red Bull Fußball Akademie U16; 0:1 (0:1). Torschütze: Mester (34.)

Gegen die Wiener Austria war es für unsere Jungs das erwartet schwere Spiel, auch wenn sich die Jungbullen in Durchgang eins richtig stark präsentierten. Es dauerte nicht lange, bis die Salzburger zu ihren ersten Chancen kamen, die aber noch ungenutzt blieben. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es dann so weit: Csaba Mester fasste sich ein Herz und traf aus knapp 25 Metern unhaltbar für den Keeper zum 1:0 ins Tor. Die Mannschaft von Alexander Schmidt versuchte sofort nachzulegen, doch ein zweiter Treffer wollte nicht gelingen. Kurz vor der Pause vergab Chikwubuike Adamu noch einen Sitzer. Unsere U16 spielte konzentriert und ideenreich, aber der letzte Ball im Sechzehner war dann meist eine Spur zu ungenau.

In der zweiten Hälfte riskierte die Wiener Austria mehr und warf bei Standards, die oftmals gefährlich waren, alles nach vorne. Samuel Major verabsäumte es, den Sack zuzumachen und ein Verteidiger der Veilchen verhinderte im Rutschen auf der Torlinie noch die Vorentscheidung. In der Schlussphase konnte sich Kilian Schröcker im Kasten der Salzburger auszeichnen, indem er die Kugel mit einer tollen Parade aus dem Kreuzeck fischte. Letztendlich blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. Somit blieben die Jungbullen auch in Spiel zwei ungeschlagen und halten weiterhin beim Punktemaximum.

Alexander Schmidt:

Ich denke, wir haben heute aufgrund der erspielten Chancen verdient gewonnen. Nichtsdestotrotz müssen wir die Partie früher entscheiden und unsere Möglichkeiten nutzen. Die Austria hat alles nach vorne geworfen und viel riskiert. Meine Jungs haben gut dagegengehalten und sich mit drei Punkten belohnt.