AKA Steiermark – Sturm Graz U16 vs. Red Bull Fußball Akademie U16; 0:1 (0:1). Torschütze: Mester (30.)

Die U16 der Red Bull Fußball Akademie feierte am vergangenen Wochenende einen knappen, aber mehr als verdienten 1:0-Auswärtssieg bei Sturm Graz. Dabei bestimmte die Mannschaft von Alexander Schmidt über die gesamte Spieldauer das Geschehen und konnte die Steirer, die nur eine Halbchance vorfanden, weit weg vom eigenen Tor halten. Zuerst versuchte Tobias Ulbing sein Glück, konnte unsere Jungs aber mit seinem Abschluss noch nicht in Führung bringen. Besser machte es nach einer halben Stunde Csaba Mester, der die Kugel aus knapp 18 Metern unhaltbar zum 1:0 versenkte.

In der zweiten Spielhälfte kontrollierte unsere U16 weiterhin das Spiel, war aber nicht mehr so überlegen und unterband die Angriffe der Steirer früh. Nichtsdestotrotz ergaben sich weitere Chancen: Tobias Ulbing scheiterte per Kopf, und Ervin Omic vergab eine weitere hochkarätige Torchance. Der Torhüter von Sturm Graz war deren bester Mann am Platz und machte einige tolle Möglichkeiten zunichte. Letztendlich gewann unsere Mannschaft verdient mit 1:0, hält weiterhin beim Punktemaximum und blieb bereits zum dritten Mal in der laufenden Saison ohne Gegentreffer.

Alexander Schmidt:

Der Sieg geht in allen Belangen in Ordnung und hätte weitaus höher ausfallen können, vielleicht sogar müssen. In der zweiten Hälfte waren wir zwar nicht mehr so dominant, hatten aber immer die Kontrolle über das Spiel. Das Spiel der Steirer haben wir gut unterbunden und keine wirkliche Chance zugelassen.