AKA SK Rapid Wien U16 vs. Red Bull Fußball Akademie U16; 2:4 (1:0). Torschützen: Binder (11., 84.) bzw. Cosgun (60., 85.), Sucic (65.), Mester (78.)

Unsere U16 baut ihre Siegesserie aus und konnte in allen acht Runden voll anschreiben. Doch alles der Reihe nach: Gegen die Auswahl des SK Rapid Wien tat sich unsere Mannschaft in der ersten Hälfte sehr schwer. Den Wienern, die spritziger wirkten, gelang es, die Mannschaft von Alexander Schmidt nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die logische Folge war der Führungstreffer der Hausherren durch Nicolas Binder, der zu dieser Phase verdient war. Die Jungbullen kamen zwar zu Chancen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Die beste Möglichkeit vergab Christoph Gruber, der per Kopf nur die Latte traf.

Nach einigen Wechseln und den richtigen Worten in der Pause wirkte unsere U16 wie ausgewechselt und gab in Durchgang zwei schnell den Ton an. Nach einer Standardsituation gelang Denizcan Cosgun der zu dieser Zeit bereits verdiente Ausgleich, ehe nur wenige Minuten später Luka Sucic die Jungbullen in Führung brachte. Dabei vollstreckte er nach idealer Cosgun-Hereingabe zum 2:1. Als dann auch Csaba Mester mit einem sehenswerten Vollspann-Schuss zum zwischenzeitlichen 3:1 traf, schien es, als ob die Partie entschieden gewesen wäre. Rapid Wien warf noch einmal alles in die Waagschale und verkürzte durch Nicolas Binder auf 3:2, ehe der überragende Denizcan Cosgun mit einem trockenen Abschluss, nachdem er sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen hatte können, den 4:2-Sieg besiegelte. Die U16 der Red Bull Fußball Akademie hält nunmehr bei 24 Punkten und hat trotz einer Partie weniger bereits fünf Zähler Vorsprung auf die Wiener Austria.

Alexander Schmidt:

Man hat uns nach dem intensiven Turnier beim Istria Cup und den Einsätzen unserer Nationalspieler etwas die Müdigkeit angesehen. Rapid Wien hat das wirklich gut gemacht und speziell in Hälfte eins ein enormes Tempo auf den Platz gebracht, auch wenn ihnen in Durchgang zwei etwas die Luft ausgegangen ist. Die Partie stand lange auf Messers Schneide, aber meine Mannschaft hat sich dann gut ins Spiel gekämpft, Moral und Willensstärke gezeigt. Kompliment, diese Leistung macht uns sehr stolz!