Zürcher dank Fasano-Goldtor obenauf

Der dritte und letzte Tag der Next Generation Trophy 2021 war gespickt mit Emotionen aller Art. Helden wurden geboren, allen voran im Lager der Eidgenossen. Der Grasshopper Club Zürich triumphierte im Endspiel knapp, aber leistungsgerecht gegen NK Domzale. Jeremy Fasano umtänzelte zwei Gegenspieler und netzte aus der Drehung (37.) – es sollte der einzige Treffer im Finale bleiben. Damit lösten die „Hoppers“ den amtierenden Champion Valencia CF ab, nach dem FC Basel im Jahr 2013 ist dies der zweite Schweizer Sieg im prestigeträchtigen Wettbewerb. Die Salzburger Truppe verabschiedete sich versöhnlich und belegte in der Endabrechnung Position sieben.

Klarer Erfolg gegen Austria Wien

Gegen überforderte Wiener zeigten sich die Jungbullen von ihrer Schokoladenseite. Lalic brachte seine Truppe vom Elferpunkt in Front (5.), er verlud den violetten Keeper gekonnt. In Minute 13 bewies Schwartau Übersicht: Der Stürmer bediente den frei stehenden Aumayr mustergültig. Dieser schlug einen Haken, um den Gegenspieler ins Leere laufen zu lassen und finalisierte ins lange Eck. Dann wurde es magisch: Huber lancierte Adejenughure per Chip, dessen Volleyabnahme segelte über den Schlussmann hinweg ins Netz (20.). Weitere Hochkaräter blieben ungenutzt. Dennoch gelang unseren Burschen mit dem 3:0-Sieg eine gelungene Dernière.

Platzierungsspiele

MTK Budapest vs. AZ Alkmaar 0:2