Torschützen: Montie (2), Szoboszlai, Burgstaller, Cakir, Meister, Kirim, Stumberger, Wallquist, Mendoza

Die Jungbullen wussten sich beim Turnier in Qatar teuer zu verkaufen, begeisterten mit erfrischendem Fußball und konnten sich mit vielen tollen Teams über die volle Distanz von 90 Minuten messen. Nach einer äußerst starken Vorstellung gegen Celtic Glasgow mussten die Salzburger eine bittere Niederalge gegen Estudiantes de La Plata einstecken. Im Viertelfinale zeigte sich die Mannschaft von Marco Rose erneut von ihrer besten Seite und fertigte die Aspire Academy deutlich mit 4:0 ab. Das Halbfinale gegen Real Madrid war nichts für schwache Nerven, denn die Jungbullen gaben eine 1:0-Führung aus der Hand, gerieten aufgrund zweier Unachtsamkeiten in Rückstand, der jedoch in der Nachspielzeit ausgeglichen werden konnte. Im anschließenden Elfmeterschießen, das in puncto Dramaturgie kaum zu überbieten war, musste man sich den Spaniern knapp geschlagen geben. Somit fanden sich die Salzburger schlussendlich im Spiel um Platz drei wieder, welches nach frühem 0:2-Rückstand trotz toller Leistung knapp mit 1:2 verloren wurde.

Marco Rose:

Wir sind mit dem Turnier und der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, sehr zufrieden, nicht nur weil wir uns mit qualitativ starken Teams messen konnten, sondern weil es immer über 90 Minuten ging. Wir haben aber gesehen, dass wir uns gegen große Mannschaften nicht verstecken müssen, auf Augenhöhe mitspielen, aber Kleinigkeiten die Partien entscheiden können.

ERGEBNISSE

FC Red Bull Salzburg vs. Celtic Glasgow 3:1
FC Red Bull Salzburg vs. Estudiantes De La Plata 0:1
FC Red Bull Salzburg vs. Aspire Academy 4:0
FC Red Bull Salzburg vs. Real Madrid 2:2 (8:9 n.E.)
FC Red Bull Salzburg vs. Inter Mailand 1:2