Salzburger möchten zum dritten Mal in Folge die begehrte Trophäe beim stark besetzten Osterturnier in Düsseldorf gewinnen

Seit Gründonnerstag rollt der Ball wieder bei einem der bestbesetzten Turniere in Europa dieser Altersstufe. Am 24. März begann in Düsseldorf die 54. U19-Champions-Trophy. Mit dabei sind vier Teams aus Deutschland und weitere sechs internationale Hochkaräter. Neben dem Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg nehmen PSV Eindhoven, Besiktas Istanbul, Tottenham Hotspur, Benfica Lissabon sowie die Japanische Hochschulauswahl teil und treffen dabei auf Borussia Mönchengladbach, den 1. FC Köln und die beiden lokalen Teams Fortuna Düsseldorf und B.V. 04.

In den vergangenen beiden Jahren hat die Mannschaft von Thomas Letsch mit einer offensivstarken Spielweise beeindruckt und jeweils souverän den Turniersieg eingefahren. Auch heuer geht die Auswahl aus Salzburg ambitioniert in das Osterturnier und visiert den dritten Titel in Folge an. Dieses Vorhaben unterstreicht auch der Trainer:

Es ist immer etwas Besonderes, wenn man bei einem der besten U19-Turniere teilnehmen kann. In den letzten beiden Jahren haben wir die Trophäe mit ansprechenden Leistungen mit nach Salzburg genommen. Das streben wir erneut an, zumal wir die erste Mannschaft in der langjährigen Turniergeschichte wären, der ein Titel-Hattrick gelingen würde. Für jene Spieler, die in der Meisterschaft bislang noch nicht sehr viel Einsatzzeit bekommen haben, ist es eine tolle Gelegenheit sich zu beweisen und auf sich aufmerksam zu machen. Wir freuen uns auf unsere dritte Teilnahme und sind davon überzeugt, dass wir uns auch in diesem Jahr gut präsentieren und um den Titel mitspielen können.

Aber auch Mergim Berisha (bester Stürmer 2015) blieb dieses Highlight in äußerst guter Erinnerung:

Solche Turniere machen einem Spieler sehr viel Spaß, da man sich auf einem Top-Niveau messen und vergleichen kann. Die Atmosphäre in Düsseldorf ist genial, das sorgt für zusätzliche Motivation. Ich werde auch heuer wieder alles dafür geben, damit wir die Leistungen der letzten beiden Jahre wiederholen und unsere Akademie bestmöglich präsentieren.

Die Jungbullen treffen beim Osterturnier in Gruppe 1 auf den 1. FC Köln, Besiktas Istanbul, Benfica Lissabon und den Veranstalter B.V. 04 Düsseldorf. Dabei kommt es zu einem interessanten Wiedersehen, denn die Salzburger setzten sich im letztjährigen Halbfinale gegen die türkische Spitzenmannschaft Besiktas Istanbul knapp im Elfmeterschießen durch, ehe das Duell in der laufenden Saison in der UEFA Youth League mit einem Gesamtscore von 5:2 deutlich für sich entschieden werden konnte.

In Gruppe 2 duellieren sich Fortuna Düsseldorf (Sieger 2012), Borussia Mönchengladbach, die Japanische Hochschulauswahl (Sieger 2013), PSV Eindhoven und Tottenham Hotspur.

SPIELTERMINE

Samstag, 26. März 2016 um 09:30 Uhr | FC Red Bull Salzburg vs. B.V. 04 Düsseldorf
Samstag, 26. März 2016 um 16:00 Uhr | FC Red Bull Salzburg vs. 1. FC Köln
Sonntag, 27. März 2016 um 11:00 Uhr | FC Red Bull Salzburg vs. Besiktas Istanbul
Sonntag, 27. März 2016 um 17:30 Uhr | FC Red Bull Salzburg vs. Benfica Lissabon

Den kompletten Spielplan inkl. Platzierungsspiele am 6. April findest du hier!

Live-Übertragung

Das gesamte Turnier wird via Live-Stream übertragen.

Lade Text...

Prominente Beteiligung bei der U19-Champions-Trophy

Wer das „Who is who“ der Turniergeschichte kennt, der weiß, dass die Champions-Trophy nicht nur für alle Zuschauer ein besonderes Ereignis ist. In den letzten Jahren präsentierten sich in Düsseldorf zahlreiche Akteure, die dann eine große Karriere eingeschlagen haben. Aus der aktuellen Weltmeistermannschaft gaben z. B. Philipp Lahm, Jerome Boateng, Bastian Schweinsteiger, Mats Hummels, Thomas Müller und Toni Kroos ihre Visitenkarten bei diesem traditionellen Turnier ab – klingende Namen von hervorragenden deutschen Kickern.

Im vergangenen Jahr haben wir dieses Turnier zum zweiten Mal in Serie gewonnen, was für mich persönlich eine große Belohnung unserer harten Arbeit in den letzten Jahren war. Es macht einen richtig stolz. Vielleicht taucht mein Name zukünftig auch einmal in dieser Rubrik auf. Der Weg ist noch hart und schwer, aber nicht unmöglich

äußert sich der FC Liefering-Verteidiger Daniel Raischl mit einem Schmunzeln zu den zahlreichen prominenten Namen.