FC Red Bull Salzburg U17 vs. FC Bayern München U17; 2:1 (1:1). Torschützen: Stosic (43.), Demaku (65.) bzw. Evina (25.)

Besser hätte der Auftakt zum internationalen Al Kass U17-Turnier in Qatar nicht verlaufen können. Unsere Jungbullen gewannen im ersten Gruppenspiel mit einer eindrucksvollen Vorstellung gegen die Alterskollegen vom FC Bayern München mit 2:1. Beide Mannschaften begannen stark und kamen so bald zu den ersten Möglichkeiten, wie Dario Kolobaric, der in der 13. Minute im Keeper der Deutschen seinen Meister fand. Die Salzburger drängten weiter auf den Führungstreffer, der allerdings auf der anderen Seite fiel. Franck Evina war es, der einen mustergültigen Konter der Bayern mit einem gefühlvollen Heber zum 1:0 abschloss (25.). Die Jungbullen zeigten sich jedoch wenig beeindruckt und erhöhten nochmals den Druck. Knapp vor dem Ende der ersten Halbzeit war es dann so weit: Die Abwehr der Münchner brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Nikola Stosic eroberte sich den Ball und traf in Minute 43 zum verdienten 1:1, mit dem es auch in die Kabinen ging.

In der zweiten Spielhälfte ließen es beide Teams etwas gemächlicher angehen, wodurch es deutlich weniger Chancen auf beiden Seiten gab. In der 65. Minute wurde schließlich Vesel Demaku knapp vor dem Strafraum zu Fall gebracht, und der Salzburger ließ es sich nicht nehmen, selbst anzutreten. Sein gefühlvoller Schuss wurde von einem deutschen Verteidiger noch geringfügig abgefälscht und landete unhaltbar für den Bayern-Tormann im Netz. Somit stand es 2:1 für unsere Jungbullen, die sich den Sieg trotz einiger Großchancen der Deutschen – Daniel Antosch klärte z. B. in der Schlussminute spektakulär – nicht mehr nehmen ließen.

Die nächste Begegnung folgt am Montag gegen die U17 des japanischen Erstligisten Kashiwa Reysol, wo bereits der Einzug ins Viertelfinale des Turniers fixiert werden könnte.