AKA Steiermark – Sturm Graz U18 vs. AKA FC Red Bull Salzburg U18; 0:5 (0:2); Torschützen: Meister (9./63.), Sturm (16.), Zikic (82.), Kolobaric (88.)

Die Jungbullen fanden schnell in das Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellenführer, drückten der Partie schnell ihren Stempel auf und ließen keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Duell für sich entscheiden wollte. Bereits in der Anfangsphase stellte die Mannschaft von Marco Rose die Weichen für ein erfolgreiches Abschneiden. Noch keine zehn Minuten waren gespielt, als Nicolas Meister im Strafraum ideal angespielt wurde. Der Offensivspieler ließ sich nicht zweimal bitten und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung. Kurz darauf erhöhte Philipp Sturm, der eine Stumberger-Hereingabe per Volley unhaltbar ins Tor beförderte, auf 2:0.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Salzburger waren weiterhin tonangebend und bauten den Vorsprung rasch auf 3:0 aus. Dabei schaltete die U18 schnell um und Randy Montie schickte Nicolas Meister auf die Reise, der sich im Eins-gegen-eins gegen den Schlussmann souverän durchsetzte und trocken einschob. In dieser Tonart ging es weiter: Aldin Aganovic steckte ideal durch auf Nemanja Zikic, der dem Torhüter mit einem sehenswerten Lupfer nicht den Hauch einer Chance ließ. Für den Schlusspunkt sorgte Dario Kolobaric, der per Abstauber den fünften Treffer am heutigen Tag erzielte.

Letztendlich feierte die U18 einen beeindruckenden 5:0-Auwärtssieg gegen den Tabellenführer aus Graz und setzte sich damit mit 16 Punkten nach sieben gespielten Runden erstmals an die Spitze der ÖFB Jugendliga.

Marco Rose:

Meiner Meinung nach war das unsere bisher beste Saisonleistung. Wir haben sehr gut gegen den Ball gearbeitet, uns viele Chancen erarbeitet und extrem aufmerksam agiert. Es war die richtige Reaktion auf die letzte Woche. Nun gilt es, Konstanz in unsere Leistung zu bekommen.