Bachthaler (U18), Schmidt (U16) und Probst (U15) sind die neuen Akademie-Trainer 2017/18

Nach dem sensationellen Abschneiden und dem erneuten Titel-Triple der Akademie-Mannschaften des FC Red Bull Salzburg in der abgelaufenen Saison wurden in den letzten Tagen frei nach dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ die Weichen für die neue Spielzeit gestellt. Nach einigen Veränderungen wurden nun die drei Trainerposten der U15, U16 und U18 für die neue Spielzeit besetzt.

Nachdem Marco Rose nun als Cheftrainer der Profimannschaft des FC Red Bull Salzburg fungiert, musste auch das Traineramt der erfolgreichen U18 neu besetzt werden. Mit Holger Bachthaler, der mit 1. Juli 2017 übernimmt, konnten sich die Salzburger die Dienste eines Fachmannes sichern. Der 42-Jährige Pro-Lizenz-Inhaber betreute von 2012 bis 2016 den FV Illertissen in der bayerischen Regionalliga und gewann in dieser Zeit zweimal die bayerische Amateurmeisterschaft. Die Entscheidung hinsichtlich der Besetzung des Co-Trainers wird in den nächsten Tagen getroffen. Neben der U18 wird Holger Bachthaler auch die U19 in der UEFA Youth League betreuen.

Die U16 wird per 1. Juli 2017 von Alexander Schmidt betreut, der von Florens Koch als Co-Trainer unterstützt wird. Der 48-jährige Deutsche war in seiner bisherigen Trainerkarriere bei einigen deutschen Klubs tätig und sammelte dort wertvolle Erfahrungen. So coachte Alexander Schmidt bereits den TSV 1860 München in der 2. Deutschen Liga und arbeitete ab 2015 als Scout beim VfB Stuttgart, ehe er der sportlichen Leitung des schwäbischen Bundesligisten angehörte. Im Januar 2017 nahm er bei der U19 der SpVgg Unterhaching wieder das Traineramt in Angriff und ist nun bei den Jungbullen gelandet.

Auch in der U15 des FC Red Bull Salzburg gibt es in der Saison 2017/18 ein neues Trainergespann. Dominik Probst, der in den letzten beiden Saisonen die U19 des TSV Weilheim/Teck trainierte, übernimmt die Jungbullen gemeinsam mit Wilko Bauer (Co-Trainer) ebenfalls per 1. Juli 2017.

Ernst Tanner, Akademie- und Nachwuchsleiter, über die Trainerbesetzungen:

Unsere Aufgabe besteht nicht nur darin Spieler zu entwickeln, sondern wir wollen auch unsere Mitarbeiter ausbilden. Wenn man bedenkt, dass fheuer einige Akademie-Trainer den nächsten Schritt nach oben gemacht haben, kann man da stolz darauf sein. Für mich ist es wichtig, dass man auch in Erfolgszeiten neue Impulse setzt. Mit der zukünftigen Trainerbesetzung bin ich überzeugt, dass uns das gelingt.