Red Bull Fußball Akademie U18 vs. AKA Burgenland U18; 1:0 (1:0). Torschütze: Stumberger (42./FE)

Die U18 der Red Bull Fußball Akademie gewann gegen die Alterskollegen aus dem Burgenland mit 1:0. Dabei mussten unsere Jungs gegen eine sehr defensiv eingestellte Mannschaft ran, die sich mit zehn Spielern 20 Meter vor dem eigenen Gehäuse postierte, und spielte 90 Minuten auf ein Tor. Trotz der kompakten Defensive konnte sich unsere U18 eine Vielzahl an Torchancen herausspielen, vergab diese allerdings meist leichtfertig aus kurzer Distanz. Kurz vor der Pause zappelte die Kugel dann doch im Tor. Nach Foulspiel an Chikwubuike Adamu versenkte Dominik Stumberger den verhängten Strafstoß souverän zum 1:0.

Auch in Durchgang zwei zeigte sich das gleiche Bild. Die Hausherren waren klar spielbestimmend, doch der kaltschnäuzige Abschluss ließ auf sich warten. So legte Nemanja Zikic die Kugel zwei Mal ideal von der Grundlinie in den Rückraum, doch David Affengruber konnte daraus kein Kapital schlagen, ebenso vergab der eingewechselte Aldin Aganovic zwei Sitzer. Letztendlich gewann die Mannschaft von Holger Bachthaler verdient gegen die AKA Burgenland, jedoch nur mit 1:0. Somit stehen wir nach fünf Spielen mit 12 Punkten auf Tabellenplatz zwei und sind dabei erster Verfolger der Admira (18 Punkte bei zwei Spielen mehr).

Holger Bachthaler:

Mit der gezeigten Leistung können wir zufrieden sein. Wir haben den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und sind defensiv gut gestanden. Woran wir noch arbeiten müssen, ist, dass wir dann früher den Deckel draufmachen und nachlegen. Ein Sieg mit vier bis fünf Toren wäre heute standesgemäß gewesen und wäre so auch verdient gewesen.