AKA Steiermark – Sturm Graz U18 vs. Red Bull Fußball Akademie U18; 1:5 (0:2). Torschützen: Koch (59.) bzw. Adamu (7., 33., 49.), Anselm (76., 90.). Gelb-Rot: Zettl (42./Kritik; STU); Rot: Berger (58./Torchancenverhinderung; RBS)

Unsere U18 fuhr gegen Sturm Graz einen ungefährdeten 5:1-Sieg ein. Dabei agierten die Jungbullen von der ersten Minute an äußerst konzentriert sowie geschlossen gegen den Ball und ließen kaum Chancen der Steirer zu. Bereits nach sieben Minuten stellte die Mannschaft von Holger Bachthaler die Weichen für den nächsten Dreier. Nach einer Standardsituation brachte Chikwubuike Adamu die Gäste mit 1:0 in Führung, ehe er nach etwas mehr als einer halben Stunde nach einer schnellen Umschaltaktion von Alexander Prass und Aldin Aganovic auf das verdiente 2:0 stellte. Kurz vor der Pause mussten die Grazer den nächsten Rückschlag hinnehmen, als Sebastian Zettl mit der Ampelkarte vom Feld musste.

Auch in Durchgang zwei ließen unsere Jungs nicht locker, spielten weiter munter nach vorne und bauten die Führung durch Chikwubuike Adamu, der seinen dritten Treffer erzielte, auf 3:0 aus. Nach einem Stellungsfehler wurde Tobias Berger wegen Torraubs ebenfalls frühzeitig unter die Dusche geschickt. Die Hausherren konnten direkt im Anschluss durch Tobias Koch auf 1:3 verkürzen. Die Mannschaft rund um Kapitän Matteo Meisl ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und legte in der Schlussphase durch einen Doppelpack des eingewechselten Tobias Anselm noch einmal zwei Tore nach. Letztendlich feierten unsere Jungs einen verdienten 5:1-Auwärtserfolg und belegen trotz einem Spiel weniger mit dem Punktemaximum von neun Zählern Tabellenplatz zwei.

Holger Bachthaler:

Wir sind mit unserer Vorstellung heute sehr zufrieden und haben an die guten Leistungen der letzten Wochen angeschlossen. Meine Mannschaft hat eine geschlossen gute Teamleistung gezeigt und über 90 Minuten konzentriert agiert.