Torschützen: Sucic (4), Ulbing (3), Dedic, Svoboda, Schiestl, Affengruber, Testspieler (3)

Unsere U17 tat sich in der ersten Partie gegen Sao Paulo FC sehr schwer. Zum einen hatte die Mannschaft von Bernhard Seonbuchner mit den veränderten klimatischen Bedingungen zu kämpfen, zum anderen zeigte sich der Gegner richtig stark. Statt des gewohnten Agierens waren wir in dieser Partie immer einen Schritt hinten nach. Letztendlich mussten wir uns klar mit 0:4 geschlagen geben. Wir zogen allerdings rasch unsere Lehren daraus, traten in Spiel zwei gegen Jacuipense e Bahia dominanter auf und brachten unseren Fußball besser auf den Platz. Nach einer ansprechenden Leistung und einer deutlichen Leistungssteigerung setzten wir uns klar mit 6:3 durch und waren nun im Turnier angekommen. In der dritten Begegnung konnten wir an die starke Vorstellung anschließen, mussten uns aber – entgegen dem Spielverlauf und unglücklich – knapp mit 1:2 gegen Palmeiras geschlagen geben. Die beiden Gegentreffer fielen nach Standards, die nicht gut verteidigt werden konnten. Im abschließenden Gruppenspiel benötigten Sucic & Co. ein 2:0, um den Aufstieg ins Halbfinale aus eigener Kraft zu erreichen, was letztendlich gelang. Nach einem souveränen 2:0 zur Pause parierte Kilian Schröcker einen Strafstoß, sodass wir nach einer kämpferischen Leistung, in der wir bei 37 Grad ans Limit gingen, verdient in die Runde der letzten vier einzogen. Dort konnte die Mannschaft von Bernhard Seonbuchner ihre Klasse unter Beweis stellen, fertigte Corinthians nach richtig starker Vorstellung klar mit 4:0 (darunter ein Fallrückziehertor von David Affengruber) ab und zog mehr als verdient in das Endspiel des Turnieres ein. Im mit Spannung erwarteten Finale mussten wir uns erneut Sao Paulo FC geschlagen geben, die auch im zweiten Aufeinandertreffen in der ersten Hälfte clever agierten und unsere Unachtsamkeiten knallhart bestraften. In Durchgang zwei machten wir das Ganze noch einmal spannend, kämpften uns zurück und verkürzten zwischenzeitlich auf 2:3. Leider wurde die Schlussoffensive nicht belohnt. Wir mussten uns knapp geschlagen geben und belegten in einem stark besetzten Turnier Tabellenplatz zwei.

statement

Bernhard Seonbuchner:

Wir haben uns mit unseren Auftritten sehr viel Wertschätzung erarbeitet. Unsere Burschen haben in den letzten Tagen sehr viel investiert und konnten wertvolle Erfahrung sammeln. Auch die Art und Weise, wie sich meine Mannschaft im Finale nach dem 0:3 zurückgekämpft hat, zeigt ihren tollen Charakter. Derartige Turnier sind für die Entwicklung sehr wichtig, zumal man lernt, mit Widerständen umzugehen. Ein herzliches Danke an alle, die uns sehr professionell betreut haben. Wir freuen uns schon drauf, unseren Klub bei den nächsten Turnieren wieder international repräsentieren zu dürfen.

ergebnisse

Red Bull Fußball Akademie vs. Sao Paulo Futebol Clube; 0:4 (0:2).
Red Bull Fußball Akademie vs. Jacuipense e Bahia; 6:3 (5:2). Torschützen: Ulbing (3), Sucic (2), Testspieler
Red Bull Fußball Akademie vs. Palmeiras Sub 16; 1:2 (1:1). Torschütze: Sucic (FE)
Red Bull Fußball Akademie vs. Bahia BA; 2:0 (2:0). Torschützen: Sucic, Testspieler
Red Bull Fußball Akademie vs. SC Corinthians Paulista; 4:0 (1:0). Torschützen: Schiestl, Affengruber, Testspieler (2)