AKA Hypo Vorarlberg U18 vs. Red Bull Fußball Akademie U18; 2:1 (1:1). Torschützen: Yalcin (37.), Baldauf (51.) bzw. Hofer (2.)

Da viele Akteure in der nächsten Saison dem Kader des FC Liefering angehören werden, bekamen ebenjene Kicker bereits frühzeitig Urlaub. Demnach durften gleich sieben Spieler aus der U16-Mannschaft zum Liga-Kehraus U18-Luft schnuppern. Wir starteten auch wie aus der Pistole geschossen und gingen durch Hofer nach tollem Kombinationsspiel in Führung, nachdem Paumgartner und Berki das Mittelfeld überbrückt hatten.

Mit Fortdauer der Partie fanden die Vorarlberger ein Mittel, um unsere neu formierte „Küken-Abwehr“ vor große Probleme zu stellen: lange Bälle. Der Gegner wollte unserem Pressing die gesamte Spielzeit über mit Bällen über die Kette entkommen. Dabei fehlte uns in vielen Duellen die nötige körperliche Präsenz. Die Hausherren rochen Lunte, durch einen Schuss aus über 30 Metern, bei dem Keeper Toth etwas unglücklich aussah, passierte es – 1:1.

In Durchgang zwei waren die Jungbullen wieder etwas besser im Spiel, wenngleich viele Wechsel den Rhythmus stocken ließen. Aus einer Vorarlberger Umschaltaktion heraus mussten die Ingolitsch-Mannen einen weiteren Treffer hinnehmen, den sie trotz großen Kampfs bis zum Schlusspfiff nicht egalisieren konnten.

„Wir waren heute mit einer stark veränderten und verjüngten Mannschaft am Feld. Dabei konnten viele Spieler aus der U16 sowie Akteure mit wenig Spielzeit wertvolle Erfahrungen sammeln. Der Gegner hat uns mit vielen langen Bällen und einer enormen Kampfbereitschaft einen heißen Fight geliefert. Durch diese Spiele können unsere Jungs vieles mitnehmen! Sie sehen, woran sie in den nächsten Monaten zu arbeiten haben, damit wir auch nächstes Jahr wieder den Titel nach Salzburg holen können. Insgesamt war es ein interessantes und intensives Spiel, mit einem nicht unverdienten Sieger aus Vorarlberg“, analysierte Übungsleiter Ingolitsch fair.