Red Bull Fußball Akademie U18 vs. AKA SK Rapid U18; 1:2 (0:1). Torschützen: Crescenti (70.) bzw. Nachbagauer (31.), Hedl (64.)

Das Duell gegen Rapid war ein sehr intensiv geführtes, von vielen Zweikämpfen geprägtes Match. Die Hauptstädter konnten über die linke Seite durchbrechen, nach einem „Stangler“ folgte das 0:1. In Abschnitt eins überzeugten die Jungbullen vor allem in den Privatduellen, die vielen Balleroberungen endeten aber aufgrund einer nicht optimalen Entscheidungsfindung oft bei den Wienern. Zu wenige Bälle konnten vorne gehalten werden, so mussten die Burschen immer wieder viele Meter machen, um das Kunstleder zurückzuerobern.

In der zweiten Halbzeit konnten wir die Umschaltaktionen besser ausspielen, fanden dadurch eine Vielzahl an Torchancen vor. Die letzte Konsequenz im finalen Pass sowie im Abschluss fehlte jedoch, um sich für den engagierten Auftritt zu belohnen. So bestraften die Wiener unsere Sorglosigkeit in der Chancenverwertung: Nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau kassierten wir das 0:2. Die Ingolitsch-Schützlinge bewiesen Moral und kamen durch eine gefällige Kombination zum Anschlusstreffer. Im Schlussakt hatte Baidoo noch mit einem Header ans Aluminium Pech.

„Es war ein guter letzter Test, bei dem wir vielen jahrgangsjüngeren Spielern ordentlich Spielzeit geben konnten. Wir waren auf Augenhöhe und konnten uns vor allem in Halbzeit zwei ein klares Chancenplus erspielen. An der Auswertung müssen wir noch arbeiten, damit wir solch enge Spiele künftig für uns entscheiden können“, resümierte Coach Ingolitsch.