Red Bull Fußball Akademie U18 vs. AKA St Pölten NÖ U18; 4:1 (1:0). Torschützen: Halwachs (23.), Eigentor (61.), Sangare (79., 90.+2) bzw. Weixelbraun (59.)

Vom Start weg gaben die Burschen den Ton in diesem Spiel an. Der Gegner stand sehr tief im Block, unsere Akteure monopolisierten das Leder und versuchten, mittels Positionsspiel Lücken zu finden, um in die Gefahrenzone zu kommen. Ein guter Spielaufbau, speziell in der sogenannten „roten Zone“, also in einem Korridor kurz vor dem gegnerischen Sechzehner, verhalf der Ingolitsch-Crew zu vielen Szenen im letzten Drittel. Eine dieser Chancen konnte Halwachs zum verdienten 1:0 nutzen.

Auch strittige Situationen waren Teil des ersten Abschnitts: Einmal blieb die Pfeife nach einem möglichen Elferfoul an Crescenti stumm, zudem ging es bei einem Sahin-Schuss um die Frage, ob die Kugel bereits gänzlich über der Linie war, oder – wie letztlich entschieden – eben nicht.

Im zweiten Durchgang konnten die Burschen nicht an die gute Vorstellung aus der ersten Halbzeit anschließen. St. Pölten agierte aggressiver in der Anfangsviertelstunde, der Ausgleich folgte auf dem Fuß. Ein Weckruf für die Jungbullen! Sie wurden wieder aktiver, nach einem langen Ball in die Gefahrenzone stellte ein Niederösterreicher per Eigentor ungeschickt auf 2:1. Dem Endspurt drückte Sangare seinen Stempel auf. Der Wirbler netzte gleich doppelt sehenswert und ebnete so den Weg zu einem verdienten 4:1-Heimsieg. Damit sind wir Meister der U18-Jugendliga!

„Wir haben durch diesen Sieg nun vier Runden vor Schluss die Meisterschaft geholt. Dafür möchte ich meinen Burschen und dem ganzen Trainerteam gratulieren! Ich bin stolz auf die gesamte Truppe, wie sie Woche für Woche versucht, alles rauszuholen. Mit dem Titel haben wir uns gleichzeitig auch wieder das UEFA Youth League-Ticket gesichert. Das ist eine Riesensache für die Spieler, aber auch für unseren ganzen Verein“, jubelte Coach Ingolitsch.

Wir gratulieren herzlich, richtig stark!