AKA SK Austria Klagenfurt U18 vs. Red Bull Fußball Akademie U18; 0:3 (0:1). Torschützen: Dörflinger (37./ET), Rottensteiner (74.), Gevorgyan (88.)

Die Klagenfurter versuchten mit ihrer Verhinderungsstrategie von Beginn an, kein Gegentor zu bekommen und verzichteten gänzlich auf Offensivaktionen. Der tiefe Block und der schlechte Kunstrasen machten es uns nicht einfach, die aufgebaute Mauer zu durchbrechen. Einige Torchancen in der Anfangsphase münzten unsere Burschen leider nicht in Tore um. Mit Fortdauer der Partie wurden die Ingolitsch-Schützlinge ungeduldiger, sie versuchten immer wieder, das erste Tor zu erzwingen. Nach einer Gevorgyan-Flanke landete der Ball via Neumann und einem Klagenfurter Verteidiger dann doch im Netz – die Führung kurz vor dem Halbzeitpfiff!

Im zweiten Abschnitt konnten wir uns besser positionieren und den Block mehr in Bewegung bringen. Per Schuss aus dem Rückraum lieferte Rottensteiner die 2:0-Vorentscheidung. Ein Joker, der wie alle Wechselspieler von Athletikcoach Stauber zuvor richtig heißgemacht wurde. Den 3:0-Endstand fixierte Saison-Premierenschütze Gevorgyan mit einer schönen Einzelaktion.

Headbetreuer Ingolitsch räumte im Nachgang mit Vorurteilen auf: „Beim Spiel Erster gegen Letzter ist es nie so einfach, wie es aussieht. Der Gegner hat alles gegeben – wir haben am Ende aber hochverdient und souverän gewonnen. In solchen Begegnungen ist es wichtig, nicht die Geduld zu verlieren, cool zu bleiben und einfach sein Ding durchzuziehen!“