Red Bull Fußball Akademie U18 vs. AKA Steiermark-Sturm Graz U18; 3:1 (1:1). Torschützen: Lechner (36., 80.), Modritsch (83.) bzw. Sieber (4.)

Körperlich starke und aufopferungsvoll kämpfende Grazer machten uns von Beginn an das Leben schwer. Viele lange Bälle auf die groß gewachsenen Stürmer bereiteten uns vor allem in der ersten Halbzeit Probleme. Dazu waren unsere Burschen im Spielaufbau zu umständlich und zu kompliziert, was den Steirern auch Balleroberungen einbrachte, die sie zu nutzen wussten – 0:1. Danach bekamen wir langsam, aber sicher mehr Zug in unser Spiel und konnten durch Lechner – nach einer schönen Kombination via Zeteny und Berki – das wichtige 1:1 vor der Pause erzielen.

Durch frische Kräfte brachten unsere „Akademiker“ im zweiten Durchgang eine ganz andere Energie auf den Platz, durch eine enorme Intensität und Leidenschaft dominierten wir die Grazer fortan. Schließlich war es wieder Lechner, der nach einem Eckball per Kopf zur Stelle war und zum vielumjubelten 2:1 einnickte. Den Schlusspunkt besorgte Joker Modritsch – 3:1!

„Wir taten uns heute anfangs richtig schwer gegen eine starke Sturm-Elf. Aber ich bin enorm stolz auf meine Mannschaft, dass sie in Halbzeit zwei noch einmal so zulegen konnte und mit so viel Herz an die Sache herangegangen ist. Wenn wir in der Art und Weise auftreten, dann wird es jedem Gegner schwerfallen, uns zu schlagen“, sah Coach Ingolitsch einen Steigerungslauf.