Jungbullen belegen Platz sechs bei Heimturnier

Neues Jahr, neuer Sieger. Valencia CF sicherte sich den begehrten Titel der Next Generation Trophy 2019 und gewann erstmals das hochkarätig besetzte U16-Turnier in Salzburg. Im Finale setzten sich die Spanier gegen den Titelverteidiger West African Football Academy mit 2:1 durch.

Die U16 der Red Bull Fußball Akademie musste sich am letzten Turniertag in einem dramatischen Elfmeterschießen Independiente del Valle aus Ecuador mit 10:11 geschlagen geben und belegte letztendlich den sechsten Platz.

STATEMENT

Frank Kramer (Sportlicher Leiter Red Bull Fußball Akademie):

Als Veranstalter eines hochkarätigen Nachwuchsturniers können wir mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden sein. Wir haben erneut viele spannende Spiele auf höchstem internationalen Niveau gesehen und sind unserem Ruf, ein toller Gastgeber zu sein, mit Sicherheit erneut gerecht geworden. Die Teams haben ihre Zeit in Salzburg sehr genossen und konnten einen intensiven Austausch in unterschiedlichsten Bereichen betreiben. Mit dem fußballerischen Auftritt unserer Mannschaft sind wir zufrieden, zumal sämtliche Partien eng waren und Kleinigkeiten gegen uns entschieden haben. Wir nehmen aber auch einige Ansatzpunkte mit, wo wir uns verbessern können – eine wichtige Standortbestimmung zum Saisonauftakt.

Independiente del Valle vs. Red Bull Fußball Akademie; 11:10 n.E. Torschützen: Reischl, Baidoo bzw. Klinger Sosa, Madina Ortiz

Unsere Burschen erwischten einen tollen Start und gingen gleich mit dem ersten Angriff durch Luka Reischl in Führung. Wir blieben weiterhin am Drücker, begeisterten mit schnellen Kombinationen und erspielten uns eine Vielzahl an Torchancen, die vorerst noch ungenutzt blieben. Die Ecuadorianer wurden in Durchgang eins lediglich einmal gefährlich, trafen nach einem satten Schuss nur Aluminium. Im zweiten Spielabschnitt gelang Independiente del Valle der Ausgleich, ehe im Gegenzug Samson Baidoo erneut für die Führung sorgte. Praktisch mit dem Schlusspfiff glichen die Ecuadorianer nochmals aus und somit ging es ins entscheidende Elfmeterschießen. In diesem mussten wir uns schließlich nach einem wahren Krimi mit 10:11 geschlagen geben.

FINALE

West African Football Academy vs. Valencia CF; 1:2. Torschützen: Ayidem bzw. Santiago Perez, Blanco Gomez

Spiel um Platz 3

FC Schalke 04 vs. Red Bull Brasil; 0:2. Torschützen: Gerreira Guimaraes, Carvalho Ramos