Unsere Burschen als starker Dritter am Stockerl

Red Bull Bragantino vs. Sporting Lissabon 5:4 n. E. (0:0)

Die Brasilianer hatten vom Start weg mehr vom Spiel: Während Papille Viana und Neves Luz Chancen auf die folgerichtige Führung ausließen, verpasste es auf der Gegenseite Sporting-Extrakönner Junior – passenderweise mit zarten 13 der Jüngste des Turniers –, sein Team auf die Siegerstraße zu führen. RBB-Schlussmann Montes Madeira verhinderte mit einer Top-Fußabwehr den Einschlag. Da einem Kopfballtreffer von Papille Viana wegen einer vorangegangenen Abseitsstellung die Anerkennung untersagt worden war, entschied ein Elfmeterschießen über den Ausgang.

Und in diesem hatte Bragantino das bessere Ende für sich! Montes Madeira parierte einen Batista-Elfer und führte seine Farben damit zum Triumph bei der Next Generation Trophy. Wir gratulieren!

Spiel um Platz drei

RB Leipzig vs. Red Bull Fußball Akademie 3:4

Dieses überaus kurzweilige Duell eröffnete unsere Red Bull Fußball Akademie. Nico Masching verarbeitete eine scharfe Hereingabe schulbuchmäßig (7.). Die Antwort der Sachsen ließ nicht lange auf sich warten: Zunächst vollstreckte Bigi nach einem Querleger (11.), dann blieb Baki Al Khalaf im Eins-gegen-Eins makellos (22.). Unsere Mannschaft steckte aber nicht auf, Feinfuß Johannes Moser war im Nachschuss aus kurzer Distanz erfolgreich (32.).

Das Hin und Her akzentuierte sich Richtung Spielende sogar noch. Bigi finalisierte abgebrüht nach einer ansehnlichen Ballstafette (42.), nur Augenblicke später staubte Alberto Velasquez für das Kern-Kollektiv ab – 3:3 (43.). Auch der Schlusspunkt war unseren Burschen vorbehalten: Moser chippte den Ball ins Zentrum, Velasquez spritzte hinein und durfte – mitunter dank einer Stilunsicherheit des Leipzig-Schlussmanns – über den 4:3-Treffer sowie über Platz drei für unsere „Akademiker“ jubeln.

Platzierungsspiele
FC Liverpool vs. Atletico Madrid 2:6
Juventus Turin vs. Independiente del Valle 2:1
New York Red Bulls vs. Yeelen Olympique 4:1
FC Kopenhagen vs. Club Brügge 1:3

Spiel um Platz drei
RB Leipzig vs. Red Bull Fußball Akademie 3:4

Red Bull Bragantino vs. Sporting Lissabon 5:4 n. E. (0:0)

Den kompletten Spielplan gibt’s hier!

Statements

Bernhard Seonbuchner (Sportlicher Leiter der Red Bull Fußball Akademie):

Die Next Generation Trophy ist über die Landesgrenzen und den Kontinent hinaus schon bekannt, dementsprechend ist es immer wieder schön, bekannte Mannschaften mit einer unglaublichen Qualität bei uns begrüßen zu dürfen. Genau darum geht es: gegen unterschiedliche Spielstile unterwegs zu sein und gegen Widerstände anzukämpfen – dieser dritte Platz ist auch eine schöne Bestätigung für die Burschen!

Manfred Pamminger (Geschäftsführer des FC Liefering):

Ich bin mit dem Ablauf dieser Next Generation Trophy und der generellen Entwicklung sehr zufrieden. Die Organisation war top, meine Kollegen haben einen mega Job gemacht. Der Stellenwert ist ein großer – sowohl bei uns intern als auch im europäischen Jugendfußball. Teilweise ist es so, dass renommierte Klubs auf uns zukommen und schon fürs nächste Jahr anfragen. In diesem Turnier ist im Vergleich zum nationalen Wettbewerb noch einmal eine höhere Qualität ,unterwegs‘, aber auch andere Spielideen, andere Spielweisen und -kulturen – das macht für unsere Burschen einen Riesenunterschied!

Tobias Kern (Trainer Red Bull Fußball Akademie U16):

Ich bin schon sehr zufrieden mit den Burschen! Das hat es lange nicht gegeben, dass wir als Red Bull Fußball Akademie im Halbfinale stehen – daher war es schon aufgrund der Ergebnisse ein großer Erfolg, aber auch die Leistung, vor allem im Halbfinale. Es freut mich, dass wir uns heute noch einmal mit einer coolen Mannschaftsleistung und dem dritten Platz belohnt haben! Diese internationalen Vergleiche sind immens wichtig für die Burschen. Auch damit sie wissen, welche Stufen es gibt, die man erklimmen muss, wenn man es ganz nach oben schaffen möchte.