AKA U16-Erfolgsrun endet im Halbfinale

6:5 n. E. (1:1) gegen Club Brügge

Während sich unsere Burschen noch akklimatisierten, drehten die Belgier bereits zum Torjubel ab: Vansteenland stieg nach einem Corner hoch und köpfelte seine Auswahl früh in Führung (2.). Es war insgesamt ein Duell, in dem die Hochkaräter Seltenheitswert hatten: Bei den Gästen vergab Plasschaert im Eins-gegen-Eins, für unsere Farben landete ein gefällig angetragener Distanzchip von Arda Bahadir lediglich am Tordach.

Ebenjener wurde kurz nach Wiederbeginn des Feldes verwiesen – Gelb-Rot nach einem Foul im Mittelfeld (28.). Die Unterzahl machte die Kern-Truppe aber mit mentalen Komponenten wett, und so belohnten sich die Jungbullen für ihre Schlussoffensive. Nicolas Jozepovic war an der Strafraumkante gelegt worden und verwandelte höchstselbst den fälligen Strafstoß (50.).

Im darauffolgenden Elfmeterschießen behielt die Red Bull Fußball Akademie die Oberhand! Zum einen parierte Keeper Diego Gugg den fünften Brügge-Penalty, zum anderen jagte Captain Jakob Pokorny seinen Versuch ins rechte Eck – Halbfinale, wir kommen!

0:1 gegen Sporting Lissabon

Unsere Burschen kamen gut aus dem Startblock und gestalteten die Anfangsphase feldüberlegen. Sporting zeigte erst mit Fortdauer des Premierendurchgangs auf – Soares verantwortete den ersten Warnschuss, Batista traf nur das Außennetz.

Den Mannschaften war anzumerken, dass sie bereits die vierte Begegnung bei herausfordernden Temperaturen innert zwei Tagen absolvierten. Vieles glückte in den jeweiligen Strafräumen nicht. So entschied eine Einzelaktion über Sieg und Niederlage: Speedster Grombahi war über die linke Seite durchgebrochen, aus spitzem Winkel bezwang er Rückhalt Diego Gugg (31.).

Damit bestreiten unsere Youngsters morgen Mittag gegen RB Leipzig das Spiel um Platz drei. Der Sieg der Next Generation Trophy wird zwischen Red Bull Bragantino und Sporting Lissabon ausgefochten (13:30 Uhr).

Ergebnisse

Viertelfinali
Club Brügge vs. Red Bull Fußball Akademie Salzburg 5:6 n. E. (1:1)
FC Kopenhagen vs. Red Bull Bragantino 2:0
RB Leipzig vs. New York Red Bulls 1:0
Sporting Lissabon vs. Yeelen Olympique 2:1

Halbfinali
Red Bull Bragantino vs. RB Leipzig 3:2
Red Bull Fußball Akademie Salzburg vs. Sporting Lissabon 0:1

Platzierungsspiele 5–8
FC Kopenhagen vs. New York Red Bulls 3:2
Club Brügge vs. Yeelen Olympique 2:1

Platzierungsspiele 9–12
FC Liverpool vs. Juventus Turin 1:3
Atletico Madrid vs. Independiente del Valle 1:2
Juventus Turin vs. Atletico Madrid 0:1
Independiente del Valle vs. FC Liverpool 4:1

 

Den kompletten Spielplan gibt’s hier.

Öffentlicher Livestream

Alle Partien werden im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Kooperationspartners FC Red Bull Salzburg übertragen.