Spätes Remis und 8:0-Statementsieg
2:2 gegen die TSG Hoffenheim
Unsere Jungbullen waren vom Start weg mit Animo bei der Sache, Dominik Dobis kreuzte in den Anfangsminuten gleich zwei Mal vorm TSG-Schlussmann auf – zunächst traf er Aluminium, dann zischte sein Abschluss am langen Eck vorbei. Die Sinsheimer arbeiteten sich mit Fortdauer der Partie hinein, mit Chancen hüben wie drüben endeten die ersten 25 Minuten.
Treffsicherer präsentierten sich die Mannschaften dann nach dem Seitenwechsel: Dobis empfing einen Steckpass auf halbrechts und jagte das Spielgerät von der Strafraumgrenze ins Salzburger Glück – ein Klassetor (28.). Doch die Antwort der Gäste fiel schlagfertig aus: Steilpass, missglückter Rettungsversuch, Goalie umkurvt – Zumpano stellte alles wieder auf null (31.). Im Endspurt waren unsere Farben dem Siegtreffer näher, und sie belohnten sich! Ein perfekt temperiertes Zuspiel landete in der Spitze bei Dobis, der einen Haken schlug und das Spielgerät über die Linie ferserlte (46.). Mit dem vollen Erfolg wurde es trotzdem nichts, Hoffenheim-Akteur Graf ging nach einem Corner verloren, am zweiten Pfosten köpfelte er den Last-minute-Ausgleich (50.).
8:0 gegen Brighton & Hove Albion
Das zweite und abschließende Gruppenspiel mit Salzburger Beteiligung kannte nur eine Richtung. Rahman Katabov setzte Amar Selimovic in Szene, der das lange Eck anvisierte – nach etwas mehr als zwei Minuten war die Führung bereits Realität (3.). Der „doppelte“ Nico Berger nahm bereits vielversprechend Anlauf, die dritte Gelegenheit nutzte er, indem er eine Selimovic-Maßflanke „mit Köpfchen“ veredelte (21.).
Dasselbe, nur in Grün respektive Rot-Weiß, erlebten Pep Lijnders und die weiteren Zuschauer in der Red Bull Fußball Akademie nach dem Seitenwechsel. Selimovic revanchierte sich bei Katabov fürs Zuspiel vorm 1:0, diesmal finalisierte der Letztgenannte aus spitzem Winkel zur Vorentscheidung (28.). Filip Aleksic erhöhte, der Kapitän stand nach einer Ballstafette am Ende der Verwertungskette (37.). Während Dominik Jauker aus kürzester Distanz zum Fünften abstaubte (38.), machte Vornamensvetter Dobis via Querlatte das halbe Dutzend voll, Noah von Wurzbach hatte ihn mit einem Solo vorbildlich in Szene gesetzt (41.).
„The Seagulls“ befanden sich längst im Sturzflug, Bastian Struber ließ das Schützenfest zunächst aus der zweiten Reihe (45.), dann mit einem abgefälschten Abschluss ausklingen (50.). Als Gruppensieger treffen unsere Burschen morgen im Viertelfinale um 9:30 Uhr auf Benfica Lissabon, den Zweiten der Gruppe B.
Ergebnisse
Red Bull Fußball Akademie Salzburg vs. TSG Hoffenheim 2:2
Red Bull Bragantino vs. Yeelen Olympique 0:0
RB Leipzig vs. Valencia CF 1:0
New York Red Bulls vs. Academia Alemana de Futbol Popayan 3:0
TSG Hoffenheim vs. Brighton & Hove Albion 3:0
Yeelen Olympique vs. SL Benfica 1:4
Valencia CF vs. Bröndby IF 1:1
Academia Alemana de Futbol Popayan vs. Chelsea FC 1:2
Brighton & Hove Albion vs. Red Bull Fußball Akademie Salzburg 0:8
SL Benfica vs. Red Bull Bragantino 0:2
Bröndby IF vs. RB Leipzig 0:0
Chelsea FC vs. New York Red Bulls 1:0
Den kompletten Spielplan gibt’s hier.
Livestream
Alle Partien werden im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Kooperationspartners FC Red Bull Salzburg übertragen.