Fünfter und Zweiter geworden

Der Possehl Cup 2022 stand diesen Samstag für unsere U11-Jungbullen auf dem Programm. Das Turnier wartete nicht nur mit tollen Rahmenbedingungen auf, sondern war auch mit Topteams gespickt: Bayern München, Borussia Mönchengladbach, PSV Eindhoven und auch der VfB Stuttgart waren zu Gast.

In der ersten Gruppe hießen die Gegner Karlsruher SC, SV Dornstetten, SV Stuttgarter Kickers, PSV Eindhoven und 1. FC Nürnberg. Mit vier Siegen und einer Niederlage gewannen unsere Youngsters diese Gruppe souverän – damit wartete bereits die Finalrunde.

In dieser kreuzten wir mit Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt die Klingen. In einer tollen Partie hätten sich unsere Salzburger gegen die Borussia für die gebotene Leistung belohnen können. Doch wie es manchmal im Fußball so spielt, vergaben wir einige Chancen. Die Fohlen präsentierten sich indes eiskalt vor dem Tor und erzielten den entscheidenden Treffer in der Schlussminute.

Gegen die Adlerträger, die späteren Turniersieger, mussten unsere Mannen in den letzten Minuten ein wenig Lehrgeld zahlen. So gingen wir gegen die Frankfurter Eintracht verdient als Verlierer vom Platz. Im abschließenden Spiel um Platz fünf gelang uns ein würdiger Abschluss, gegen die Topmannschaft FSV Mainz 05 glückte der Sieg.

Tags darauf folgte noch ein Leistungsvergleich – wiederum in Turnierform –, um den Akteuren viel Spielzeit zu gewährleisten. Erfolge über PSV Eindhoven, Viktoria Enzberg und den VfB Stuttgart standen knappen 0:1-Niederlagen gegen den Karlsruher SC und Bayern München gegenüber. Aufgrund des Modus blieb uns letztlich aber ein herausragender zweiter Platz bei diesem Vergleich.

„Meine Burschen haben gezeigt, dass sie sich vor keinem Gegner verstecken müssen. Die Tendenz geht absolut in die richtige Richtung, die Trainingsinhalte greifen immer mehr. Heute bin ich sehr stolz auf die Mannschaft, da waren wirklich tolle Sachen dabei“, jubelte Trainer Deutinger-Salem.