Torschützen: Werner (7), Oberascher N. (5), Pitzer (3), Schaider, Köhler, Panzl, Schiendorfer

Mit dem adidas-Cup stand ein weiteres topbesetztes Turnier auf dem Programm. Zahlreiche namhafte Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich in Maximiliansau. In der deutlich stärksten Gruppe startete unsere Mannschaft gegen den Gastgeber FVP Maximiliansau und konnte dabei den ersten klaren Sieg einfahren. Im zweiten Gruppenspiel war der Gegner die SpVgg Unterhaching. Von Anfang an waren wir hoch konzentriert und ließen den Ball gut laufen. Am Ende erspielten wir uns einen verdienten 4:0-Sieg. Deutlich schwerer wurde es im dritten Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die körperlich deutlich überlegenen Gegner überzeugten weniger durch ihre spielerische Leistung, sondern durch harten Körpereinsatz, der nur wenige Spielsituationen zuließ. Dennoch blieben unsere Burschen geduldig und nutzten die clever erspielten Chancen zu den beiden entscheidenden Toren zum 2:1-Endstand. Im letzten Gruppenspiel mussten wir uns mit der TSG Hoffenheim messen. Die Gegner erwischten den besseren Start in die Partie und siegten letztlich 2:1.

Im Viertelfinale wartete die Mannschaft des Karlsruher SC auf uns. Gegen diesen Gegner hatten wir bislang noch nie einen Sieg einfahren können, weshalb die Mannschaft hoch motiviert war und die Serie endlich brechen wollte. In der Abwehr wurden kaum Torchancen zugelassen und die Kombinationen nach vorne klappten hervorragend. Am Ende erspielten wir uns einen verdienten 2:0-Sieg, der durch eine aufopferungsvolle Leistung jedes Einzelnen geprägt war.

Im anschließenden Halbfinale wartete der VfB Stuttgart. Gegen die spielerisch starken Kontrahenten kombinierten wir mutig nach vorne. Vor allem temporeiche Dribblings durch das Zentrum ermöglichten uns zahlreiche Torchancen, die zu zwei sehenswerten Treffern führten. Auch gegen den Ball verteidigten wir konsequent und geduldig, sodass der Gegner kaum zu torgefährlichen Situationen kam. Der 2:0-Sieg und der folgende Finaleinzug waren das Ergebnis des starken Einsatzes.

Im Endspiel kam es zur Neuauflage unseres Gruppenspiels gegen die TSG Hoffenheim. Zu Beginn der Begegnung waren die Verhältnisse noch ausgeglichen. Nach und nach führten unsere Nervosität und fehlende Risikobereitschaft jedoch dazu, dass der Gegner das Spiel mehr in die Hand nahm. Folglich ergaben sich einige Torchancen, die von Hoffenheim zum zwischenzeitlichen 2:0 genutzt wurden. Gegen Ende des Spiels konnten wir noch den Anschlusstreffer erzielen, die Aufholjagd reichte dennoch nicht, um die Niederlage zu verhindern.

Wir sind sehr stolz auf den zweiten Turnierplatz und die tollen Leistungen. Jeder Einzelne kann sehr stolz auf sich sein!

Ergebnisse:

Red Bull Fußball Akademie vs. FVP Maximiliansau; 7:0