Mit Intensität gepunktet

Die „9. Internationale Salzkammergut Fußball-Nachwuchs-Trophäe“ in Ohlsdorf war ein hochkarätig besetztes und ebenso gut organisiertes Turnier mit zwölf Teams bei zwei Gruppen à sechs Mannschaften. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich fürs Halbfinale, für den Rest blieben die Platzierungsspiele.

Zum Auftakt ging es gegen Jahn Regensburg. Wir tackerten die Bayern in ihrer Platzhälfte fest, verpassten es aber, uns glasklare Torchancen zu erspielen und dementsprechend in Führung zu gehen. Nach einem der wenigen Jahn-Konter konnten unsere Youngsters den einzigen Treffer der Begegnung nicht verhindern. Gegen den LASK zogen unsere Burschen ein ähnlich dominantes Spiel auf, doch auch in dieser Partie blieben wir torlos – 0:0.

Der Knoten platzte! Im Duell mit den Young Boys Kärnten belohnten sich unsere Akteure endlich für die Intensität, die sie in allen Matches an den Tag legten, und siegten mit 2:0. Gegen die Wiener Austria tauchten wir schön langsam in den entscheidenden Abschnitt der Gruppenphase ein. In einem sehr umkämpften und spannenden Spiel trennten wir uns mit einer weiteren Nullnummer von den Favoritnern, obwohl beide Teams den Sieg landen hätten können.

Damit war schon vor dem abschließenden Gruppenauftritt klar, dass der Zug Richtung Halbfinale abgefahren war. Dank eines 1:0-Erfolgs über Slovan Bratislava fixierten unsere Jungbullen aber immerhin den dritten Rang.

Im Spiel um Platz fünf gegen Rapid Wien spulten unsere Jungspunde die beste Performance des Turniers ab, nur scheiterten wir mehrmals am gegnerischen Torhüter oder am Aluminium. So ging es nach 20 Minuten Einbahnstraßenfußball ins Elfmeterschießen, welches die Hütteldorfer für sich entscheiden konnten.

„Das Turnier war super organisiert, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Veranstalter! Wir haben wieder viel investiert, uns jedoch vor allem zu Beginn nicht mit Zählbarem belohnt. Nichtsdestotrotz ist den Burschen einiges gelungen, und sie haben in der Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne gemacht“, sah „Co“ Handle einen klaren Fortschritt.