Torschützen: Coco (2), Kanuric (2), Hindler

Im ersten Spiel des 7. Internationalen Gagolga-Cups in Stuttgart gegen Greuther Fürth konnten die Jungbullen den Gegner mit aggressivem Pressing und schönen Ballstafetten in der eigenen Hälfte einschnüren. Nach zehn Minuten mussten die Salzburger auf ihren Torhüter Nino Lesjak verzichten, der nach einem schweren Foul ins Krankenhaus gebracht wurde. Die U13 ließ sich dadurch nicht verunsichern und erspielte sich zahlreiche Torchancen, konnte aber anfangs leider kein Kapital daraus schlagen. Erst nach einer schönen Kombination schob Lorenzo Coco zum hochverdienten 1:0-Endstand ein.

Auch gegen BWB 03 Bath zeigte die Mannschaft von Marek Rzepecki wieder Fußball vom Feinsten, ließ jedoch die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen und musste sich – genau wie in der dritten Partie gegen SGV Freiberg – mit einem torlosen Remis zufriedengeben.

Gegen die Stuttgarter Kickers ging es in derselben Tonart weiter, nur zeigten sich die Jungbullen effizienter. Benjamin Kanuric, dem beide Treffer in diesem Duell gelangen, avancierte zum Mann des Spiels.

Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim gingen die Salzburger durch eine tolle Einzelleistung von Lukas Hindler früh mit 1:0 in Führung. Es entwickelte sich eine ansehnliche Partie, beide Teams agierten auf Augenhöhe. Die von Kapitän Lukas Wallner gut organisierte Abwehr musste jedoch in diesem Spiel das erste Gegentor im Turnierverlauf hinnehmen. Das 1:1 reichte allerdings für den Aufstieg ins Halbfinale.

Hier trafen die Salzburger auf Altinordu Izmir. Lorenzo Coco gelang in einem hochkarätigen Match der verdiente Führungstreffer. Kurz darauf erzielten die Alterskollegen aus der Türkei den Ausgleich – somit musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Die Jungbullen zeigten keine Nerven, traten fokussiert an, gewannen klar mit 4:2 und zogen somit ins Finale ein.

Im Finale gegen den VFB Stuttgart war die U13 leider mit ihren Kräften am Ende. Die Schwaben gewannen dieses Endspiel verdient mit 2:0 und kürten sich zum Turniersieger. Somit belegte die Mannschaft von Marek Rzepecki den hervorragenden zweiten Platz.

ERGEBNISSE

FC Red Bull Salzburg vs. SpVgg Greuther Fürth 1:0
FC Red Bull Salzburg vs. BWB 03 Bath 0:0
FC Red Bull Salzburg vs. SGV Freiberg 0:0
FC Red Bull Salzburg vs. Stuttgarter Kickers 2:0
FC Red Bull Salzburg vs. TSG 1899 Hoffenheim 1:1
FC Red Bull Salzburg vs. Altinordu Izmir 1:1 (5:3 n. E.)
FC Red Bull Salzburg vs. VfB Stuttgart 0:2