Torschützen: Gastspieler (5), Kanuric (3), Coco (2), Pichler

Bei diesem hochkarätig besetzten internationalen Nachwuchsturnier waren Spitzenteams aus Europa, Asien und Kanada mit von der Partie.

FC Red Bull Salzburg vs. A.S. Citadella 1:0
Im ersten Spiel starteten die Jungbullen wie aus einem Guss, erspielten sich in der ersten Viertelstunde zahlreiche Torchancen und scheiterten vier Mal am Aluminium. Aus einer Ecke gelang den Salzburgern dann endlich der verdiente Treffer, der auch zugleich der einzige im Spiel blieb.

FC Red Bull Salzburg vs. FC Porto 2:1
Im zweiten Vorrundenspiel traf die U13 auf den Nachwuchs des FC Porto. Die Portugiesen waren sichtlich von der offensiven Spielausrichtung der Jungbullen überrascht und fingen sich nach einer tollen Kombination schnell den ersten Gegentreffer durch Lorenzo Coco ein. Kurz vor Ende der ersten Hälfte mussten die Salzburger nach einer Unachtsamkeit den Ausgleich hinnehmen. In Abschnitt zwei war es eine ausgeglichene Partie, in der die Jungbullen mit dem letzten Angriff den 2:1-Siegestreffer erzielen konnten.

FC Red Bull Salzburg vs. Kashima Antlers FC 4:1
In der dritten Partie traf man auf Kashima aus Japan. Die Mannschaft von Marek Rzepecki zeigte ein wahres Offensivspektakel und lieferte eine äußerst starke Teamleistung ab, wobei es anfangs noch an der Chancenauswertung haperte. Am Ende setzten sich die Salzburger jedoch deutlich gegen den japanischen Kontrahenten durch.

FC Red Bull Salzburg vs. Ajax Amsterdam 0:3
Der Matchplan, dem Nachwuchs aus Amsterdam wenig Raum für Eins-gegen-eins-Aktionen zu geben, ging voll auf. Nichtsdestotrotz scheiterten die Jungbullen erneut an der Latte bzw. wurde ein Treffer von Benjamin Kanuric nicht gegeben. Gegen den Spielverlauf gingen die Holländer nach einer Ecke in Führung, ehe der Schiedsrichter ein böses Foul an Lukas Ibertsberger nicht ahndete, der Gegner die Gunst der Stunde nutzte und auf 0:2 stellte. Das spielentscheidende 0:3 resultierte ebenfalls aus einer Standardsituation. Trotz der Niederlage konnte die Mannschaft von Marek Rzepecki mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, zumal das Ergebnis in keinster Weise den Spielverlauf widerspiegelte. Die Holländer zeigten sich effizienter und holten das Maximum aus ihren Chancen heraus.

FC Red Bull Salzburg vs. RSC Anderlecht 1:2
Die Salzburger spielten die schlechteste Halbzeit in diesem Turnier und wurden prompt mit zwei schnellen Gegentreffern bestraft. In Durchgang zwei nahm die U13 das Heft in die Hand und die Belgier beschränkten sich nur noch aufs Kontern. Der Anschlusstreffer durch Lorenzo Coco kam in der Schlussphase leider zu spät, um die Partie noch zu drehen.

FC Red Bull Salzburg vs. Calcio Padova 3:1
Das Ziel war von Anfang an klar: Die Jungbullen wollten das Turnier auf Platz sieben abschließen und mit einer guten Leistung beenden. Angefeuert von den zahlreichen mitgereisten Eltern zeigten die Salzburger sehenswerte Ballstafetten und lagen bereits zur Pause mit 3:1 in Führung, die sich die U13 auch nicht mehr nehmen ließ.

Marek Rzepecki:

Das Torneo Internazionale in Abano Terme ist eines der besten U13-Turniere in Europa, bestückt mit zahlreichen hochkarätigen Teams aus der ganzen Welt. Für uns war es eine tolle Möglichkeit, sich mit diesen Mannschaften zu messen und zu sehen, dass wir allen Teams auf Augenhöhe begegnet sind. Meine Jungs präsentierten sich die gesamten fünf Turniertage sehr professionell, sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits des Platzes.