Siebter Platz mit Tuchfühlung zur Spitze

Eine tolle Einladung erreichte uns aus Reutlingen, wo der Charity Cup ausgetragen wurde. Unsere U13-Auswahl fuhr mit großer Vorfreude nach Baden-Württemberg, um sich mit internationalen und hochkarätigen Gegnern zu messen.

Und das waren durchwegs große Teams: Wir legten mit knappen Niederlagen gegen Manchester City (0:1) und AS Roma (0:1) los, danach präsentierten sich unsere Jungbullen defensiv von ihrer Schokoladenseite – eine Nullnummer gegen Eintracht Frankfurt, ein 1:0-Erfolg über den VfB Stuttgart sowie ein torloses Remis gegen die TSG Hoffenheim. Zudem gab’s ein 2:1 über Hajduk Split und ein 0:2 gegen Sparta Prag. Wir behielten gegen Siroki Brijeg (1:0) und den FC Basel (3:0) die Oberhand, dazwischen fassten wir eine 0:3-Pleite im Duell mit Fenerbahce Istanbul aus.

Als „Draufgabe“ kreuzten wir mit zwei Reutlinger Teams die Klingen (0:0 und 1:0). Innerhalb von zwei Tagen spulten unsere Youngsters dementsprechend zwölf Leistungsvergleiche à 20 Minuten ab. Am Ende schaute der siebte Rang heraus, wobei uns allerdings nur drei Punkte auf den zweiten Platz fehlten.

Coach Rainer resümierte: „Die Mannschaft konnte über den gesamten Verlauf des Turniers hinweg unsere Spielphilosophie durchziehen, was über diese Strecke natürlich auch sehr intensiv war. Die Burschen haben in jeder Partie alles rausgehauen, darauf sind wir als Trainerteam wirklich stolz! Wenn es etwas zu beanstanden gibt, dann waren es unser Spiel mit dem Ball und unsere Chancenverwertung. Wir werden im Training natürlich ein Auge darauf werfen. Die Burschen hätten sich ein paar Punkte mehr verdient gehabt. Gleichzeitig möchte ich der U13 von Eintracht Frankfurt gratulieren, die das Turnier für sich entscheiden konnte.“