Einen echten Coup gelandet

Die „Coppa Angelo Quarenghi“ war seit ihrem Bestehen fest in italienischer Hand. Seit 2007 hat es keine ausländische Mannschaft mehr ins Finale geschafft. Bis zu dieser Ausgabe! Unser 2009er-Jahrgang schrieb mit dem Turniersieg Geschichte.

In der Gruppenphase bezwangen unsere Jungbullen Venezia und Juventus Turin. Gegen AlbinoLeffe verspielten wir fast noch den Halbfinaleinzug. Dieser gelang nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Im Semifinale hieß der Gegner Atalanta Bergamo. Die körperlich überlegenen Italiener forderten die Rzepecki-Auswahl bis zur letzten Sekunde – trotzdem realisierten unsere Salzburger mit einem 3:1 den Finaleinzug!

Im großen Endspiel – das sogar live übertragen wurde – bekamen wir es mit Lazio Rom zu tun. Es trafen in spielerischer Hinsicht die zwei besten Teams aufeinander. Vor zirka 1.000 Zuschauern war das Finale ein echtes Highlight für die Spieler, ihre Familien und den Staff. Die Mentalität und die Leistung waren dabei auf höchstem Niveau. Dementsprechend belohnten sich unsere Jungbullen mit einem 3:1-Sieg für die starke Leistung im gesamten Turnier!

Coach Rzepecki jubelte: „Dieses topbesetzte Turnier zu gewinnen, ist etwas Besonderes. Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen. Kompliment auch an Nico Berger (Anm.: Torschützenkönig) und Marius Ladwig (Anm.: Bester Spieler des Turniers) für die individuellen Auszeichnungen. Eines unserer Jahresziele war es, ein großes Turnier zu gewinnen. Dieses Ziel haben wir schon früh in der Saison erreicht. Wir blicken nach vorne und haben dieses Jahr noch viel vor.“