FC Liefering vs. LASK Linz 4:2 (1:1). Torschützen: Tetteh (34.), Haidara (48.), Filip (71.), Berisha (90.) – Erdogan (44.), Rep (46.)

Der FC Liefering gewann auch die dritte Meisterschaftspartie und setzte sich zu Hause gegen den LASK mit 4:2 (1:1) durch. Dabei gingen die Salzburger durch Samuel Tetteh in Führung, ehe die Oberösterreicher durch einen Doppelschlag kurz vor bzw. nach der Pause auf 1:2 stellten. Durch Tore von Amadou Haidara und Oliver Filip drehte die Mannschaft von Thomas Letsch die Partie noch zu ihren Gunsten. Mergim Berisha machte dann kurz vor dem Ende mit dem Treffer zum 4:2 alles klar.

DIE MATCH-ANALYSE

Dem starken Regen zum Trotz entwickelte sich schnell eine äußerst temporeiche Partie. Der FC Liefering kam gut ins Spiel und wurde nach wenigen Augenblicken erstmals im Strafraum der Oberösterreicher vorstellig. Nach idealer Okugawa-Flanke wurde der Abschluss von Samuel Tetteh im letzten Moment geblockt, ehe der Ghanaer kurz darauf mit einem Weitschuss scheiterte. Nach knapp 10 Minuten wurde der LASK erstmals gefährlich – Rajko Rep beförderte die Kugel von der Strafraumgrenze hauchdünn am Tor vorbei. Die Gäste erspielten sich fortan leichte Vorteile, doch die Salzburger scheuten keine Zweikämpfe, hielten dagegen und gingen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Samuel Tetteh ins Kreuzeck mit 1:0 in Führung (34.). Kurz vor der Pause gelang dem LASK der Ausgleich: Dogan Erdogan beförderte einen Eckball direkt zum 1:1 ins lange Eck.

Kurz nach Wiederbeginn ging der LASK durch einen sehenswerten Schuss von Rajko Rep mit 2:1 in Führung, ehe der gerade eingewechselte Amadou Haidara mit einem überlegten Abschluss vom Sechzehner ausglich. Die Zuschauer sahen weiterhin ein unterhaltsames Spiel und gute Chancen auf beiden Seiten – so konnte sich Lawrence Ati bei einem Kopfball mit einer Glanzparade auszeichnen. Aber auch die Mannschaft von Thomas Letsch war weiterhin bemüht, in der Offensive Akzente zu setzen. 20 Minuten vor dem Ende brachte Oliver Filip die Hausherren nach einer tollen Ballstafette und idealem Tetteh-Zuspiel erneut mit 3:2 in Führung. In der Nachspielzeit setzte sich schließlich Mergim Berisha nach einem Befreiungsschlag der Salzburger in perfekter Weise durch und besorgte die endgültige Entscheidung – 4:2. Schlussendlich feierte der FC Liefering einen verdienten Heimsieg gegen den Titelfavoriten LASK.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering gewann auch die dritte Partie en suite und steht mit dem Punktemaximum von neun Zählern weiterhin an der Tabellenspitze.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an einer Position und brachte Igor von Beginn an.
  • Samuel Tetteh traf zum zweiten Mal in Folge mit einem direkt verwandelten Freistoß.
  • Amadou Haidara feierte heute sein Debüt in der Sky Go Ersten Liga und ist nun bereits der fünfte Spieler des FC Liefering (nach Samuel Tetteh, Igor, Gideon Mensah und Luca Meisl), der in laufenden Saison erstmals zum Einsatz kam.
  • Amadou Haidara benötigte für seinen ersten Treffer keine 180 Sekunden.
  • Am kommenden Dienstag, den 09. August 2016 bestreitet der FC Liefering ein Testspiel gegen RB Leipzig. Ankick ist um 11:30 Uhr im bayerischen Grassau.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Es war heute eine äußerst intensive Partie, es ging schnell hin und her, und es war ein klasse Fußballspiel mit Toren, die keinesfalls selbstverständlich sind. Die Partie hätte in beide Richtungen kippen können, doch wir haben unsere letzten beiden Treffer zu einem jeweils günstigen Zeitpunkt erzielt. Meine Mannschaft hat gut dagegengehalten, und ich denke, wir haben unterm Strich nicht unverdient gewonnen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch, Luan, Igor, Mensah – Schlager, Karic – Okugawa, Berisha, Wolf –Tetteh
Auswechslungen: Haidara für Mensah (46.), Filip für Wolf (60.), Meisl für Okugawa (89.)
Gelbe Karten: Karic (17./Foul), Luan (63./Foul) bzw. Erdogan (32./Foul)
Schiedsrichter: Alan Kijas