FC Liefering vs. Floridsdorfer AC 2:1 (1:1). Torschützen: Schlager (10.), Tetteh (81.) – Grbic (4.)

Der FC Liefering gewann auch die vierte Partie der laufenden Saison und setzte sich gegen den Floridsdorfer AC mit 2:1 (1:1) durch. Dabei musste die Mannschaft von Thomas Letsch früh einem Rückstand nachlaufen. Xaver Schlager glich per direkt verwandeltem Freistoß aus, ehe Samuel Tetteh das Spiel in der zweiten Hälfte zu Gunsten der Salzburger drehte.

DIE MATCH-ANALYSE

Der Start verlief für den FC Liefering denkbar schlecht, lag man doch nach vier Minuten bereits nach einem Grbic-Kopfballtreffer mit 0:1 in Rückstand. Die Salzburger ließen sich trotzdem nicht beeindrucken und übernahmen die Kontrolle über das Geschehen. Nach knapp zehn Minuten glich die Heimmannschaft durch Xaver Schlager aus, der einen direkten Freistoß unhaltbar im kurzen Eck versenkte. Die Mannschaft von Thomas Letsch drückte weiter und kam durch Mergim Berisha und Oliver Filip zu den nächsten guten Einschussmöglichkeiten. Kurz darauf schlenzte Samuel Tetteh die Kugel erneut ins Tor, doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Trotz klarer Feldüberlegenheit musste sich Lawrence Ati zwei Mal auszeichnen.

Die Salzburger kamen hellwach aus der Kabine und drückten gleich ordentlich aufs Tempo. Nach tollem Tetteh-Zuspiel setzte Mergim Berisha die Kugel knapp übers Tor. Kurz darauf traf Oliver Filip nach einem schnellen Vorstoß über die linke Seite nur die Stange. Es entwickelte sich eine richtig flotte und intensive Partie mit Vorteilen für die Hausherren. Eine Viertelstunde vor dem Ende wurden die Gäste gefährlich. Nach einem Getümmel kam Sascha Viertl aus 20 Metern zum Abschluss, den Xaver Schlager im letzten Moment mit dem Kopf kurz vor der Linie klären konnte. In der Schlussphase spielte sich Samuel Tetteh durch die Abwehrreihen des FAC und brachte den FC Liefering mit einem platzierten Schuss, der via Innenstange den Weg ins Tor fand, mit 2:1 in Führung. Kurz darauf traf Mergim Berisha nur die Stange. Letztendlich gewann die Mannschaft von Thomas Letsch mehr als verdient mit 2:1.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering gewann auch die vierte Partie en suite und steht weiterhin mit dem Punktemaximum von zwölf Zählern an der Tabellenspitze.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an drei Positionen und brachte Asger Sörensen, Oliver Filip und Amadou Haidara (Startelf-Debüt) von Beginn an.
  • Mit dem Treffer von Xaver Schlager erzielten die Salzburger bereits drei Treffer aus direkt verwandelten Freistößen.
  • Mit dem Tor in der ersten Hälfte endete die Serie des Floridsdorfer AC, der bis dato in Durchgang eins noch keinen Gegentreffer erhalten hatte.
  • Mit dem vierten vollen Erfolg zum Saisonstart stellten die Salzburger den vereinsinternen Auftaktrekord der Saison 2013/14 ein.
  • Am kommenden Dienstag, den 16. August 2016, gastiert der FC Liefering im Zuge der 5. Runde der Sky Go Ersten Liga auswärts bei Wacker Innsbruck.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Das war heute das erwartet schwere Spiel, denn unser Gegner war richtig gut eingestellt. Wir haben speziell in der ersten Hälfte zu viele unnötige Fouls gemacht und dem FAC die Möglichkeit zu Standardsituationen ermöglicht – eine davon hat ja zum ersten Tor geführt. Wir haben dann einen absoluten Willen gezeigt und uns zurück gekämpft – das zeichnet uns aus. Es war zwar heut spielerisch nicht unsere beste Leistung, aber der Sieg war trotzdem mehr als verdient.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch, Sörensen, Igor, Karic – Schlager, Haidara – Filip, Berisha, Okugawa – Tetteh
Auswechslungen: Wolf für Okugawa (68.), Grabovac für Filip (75.), Raischl für Haidara (87.)
Gelbe Karten: Ingolitsch (60./Foul) bzw. Viertl (41./Foul), Kröpfl (48./Foul)
Schiedsrichter: Andreas Heiß