FC Liefering vs. FC Dinamo Kiew 3:1 (0:1). Torschützen: Haidara (47.), Sturm (77.), Grabovac (90.) bzw. Yarmolenko (27./E)

Der FC Liefering gewinnt die heutige Testpartie gegen den FC Dynamo Kiew, der aktuell auf Platz zwei der ukrainischen Premier Liga steht, mit 3:1 (0:1). Neuzugang Patson Daka kam in der zweiten Halbzeit erstmals für den FC Liefering zum Einsatz.

DIE MATCH-ANALYSE

Die Mannschaft von Thomas Letsch, die mit Munas Dabbur in der ersten halben Stunde prominente Verstärkung erhielt, startete gut in die Partie, setzte Dynamo Kiew früh unter Druck und schnürte die Ukrainer in der ersten Viertelstunde in der eigenen Hälfte ein. Nach Doppelpass von Amadou Haidara und Munas Dabbur wurden die Salzburger erstmals im Strafraum der Gäste vorstellig. Es war erneut der Israeli, der kurz darauf mit einem Schlenzer am Schlussmann scheiterte. Haidara & Co. bereiteten ihrem Gegner mit schnellen Vorstößen oftmals Probleme. Masaya Okugawa schickte Oliver Filip auf die Reise, der aber im letzten Moment beim Abschluss gestört wurde. Nach einer kuriosen und undurchsichtigen Elfmeterentscheidung ging Kiew durch Andriy Yarmolenko in Führung (27.). Kurz vor der Pause umkurvte Oliver Filip den Torhüter, sein Schuss wurde aber knapp vor der Linie abgewehrt.

Es dauerte nach Wiederbeginn gerade einmal zwei Minuten, bis dem FC Liefering der verdiente Ausgleich gelang. Amadou Haidara fasste sich ein Herz und versenkte die Kugel mit einem gezielten Distanzschuss mit dem linken Fuß aus knapp 25 Metern zum 1:1-Ausgleich im gegnerischen Tor. Es entwickelte sich in der Folge eine intensive, vor allem aber auch temporeiche Partie, in der sich die Mannschaft von Thomas Letsch Vorteile erarbeitete und durch Hannes Wolf zu einer großen Möglichkeit kam. In der 77. Minute setzte sich Lorenz Grabovac am rechten Flügel geschickt durch. Die Kugel landete nach einem misslungenen Abwehrversuch von Kiew bei Philipp Sturm, der akrobatisch zum 2:1 einnetzte. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Lorenz Grabovac selbst – mit einem platzierten Flachschuss fixierte er den verdienten 3:1-Erfolg gegen die ukrainische Topmannschaft Dynamo Kiew.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben unser Spiel heute über 90 Minuten durchgezogen und hatten die Partie von Anfang an im Griff, auch wenn wir durch eine dubiose Aktion in Rückstand geraten sind. Auch in Durchgang zwei haben wir das Match mit unserer aggressiven Spielweise kontrolliert und uns mit drei schönen Treffern belohnt. Wir sind mit unserem Auftritt sehr zufrieden, wissen diesen Sieg aber gut einzuordnen und werden die restlichen Tage im Trainingslager noch kontrolliert weiterarbeiten.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch (46. Mayer), Meisl (72. Gölles), Lugonja (46. Stumberger), Karic (46. Mensah) – Okugawa (62. Sturm), Gorzel (55. Schuster), Haidara (62. Mudrazija), Tekir (55. Grabovac) – Filip (46. Daka), Dabbur (32. Wolf)