FC Liefering vs. FC Blau Weiß Linz 2:0 (0:0). Torschützen: Wolf (69.), Filip (82.)

Der FC Liefering schreibt auch im fünften Heimspiel voll an und gewinnt gegen den FC Blau Weiß Linz mit 2:0 (0:0). Die entscheidenden Treffer fielen in der zweiten Halbzeit durch die beiden eingewechselten Spieler Hannes Wolf und Oliver Filip.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering versuchte, schnell die Kontrolle über das Geschehen zu bekommen, doch die Linzer hielten dagegen und gewannen in der Anfangsphase mehr Zweikämpfe. Die erste Chance hatten allerdings die Hausherren: Die Kugel ging bei einem Tetteh-Abschluss nur knapp am Tor vorbei. Kurz darauf wurde es im Salzburger Strafraum erstmals gefährlich – ein abgefälschter Schuss strich nur um Haaresbreite an der Stange vorbei. Im Laufe der Partie setzte sich die Mannschaft von Thomas Letsch zwar immer mehr in der Hälfte der Linzer fest, machte sich das Leben aber mit vielen ungenauen Zuspielen oftmals selbst schwer, und zwingende Chancen ließen auf sich warten. Nach intensiven 45 Minuten ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Schlager & Co. kamen gut aus der Kabine und legten mit viel Tempo los. Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis ein Abschluss von Mergim Berisha im letzten Moment geblockt wurde, ehe der Offensivspieler mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze scheiterte. Kurz darauf reklamierten die Oberösterreicher nach einem Zweikampf im Sechzehner Elfmeter – jedoch vergebens. In der 69. Minute gingen die Hausherren nach einem schnellen Vorstoß durch Hannes Wolf, der das Spielgerät mit einem platzierten Schuss im langen Eck versenkte, verdient mit 1:0 in Führung. Die Mannschaft von Thomas Letsch versuchte, sofort nachzulegen und spielte weiter ambitioniert nach vorne, hatte aber bei zwei Chancen von Blau Weiß Linz das Glück auf ihrer Seite. In der Schlussphase ließ Oliver Filip mit einem strammen Schuss dem Schlussmann der Oberösterreicher keine Chance und stellte auf 2:0. Kurz vor dem Ende trafen die Oberösterreicher mit einem Weitschuss noch die Stange, doch das sollte es gewesen sein. Der FC Liefering gewann dank zweier Joker-Tore verdient gegen den Aufsteiger aus Linz.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt auch nach neun gespielten Runden ungeschlagen und setzt sich dank des 2:0-Sieges gegen Blau Weiß Linz mit 21 Punkten wieder an die Tabellenspitze, da der LASK zu Hause gegen Horn über ein Remis nicht hinauskam.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an drei Positionen und brachte Emir Karic, Maximilian Mayer und Lorenz Grabovac von Beginn an.
  • Die Defensive rund um Kapitän Luan musste im ersten Meisterschaftsviertel nur sieben Gegentreffer hinnehmen, unterbot damit die Anzahl aus den Saisonen 2013/14 und 2014/15 (11).
  • Hannes Wolf erzielte heute gegen die Oberösterreicher seinen ersten Saisontreffer.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch erspielte sich in den ersten neun Partien starke 21 Punkte. Nur in der Saison 2014/15 schloss man den ersten Durchgang mit einem Zähler mehr ab.
  • Der FC Liefering ist nunmehr seit zehn Spielen gegen Aufsteiger ungeschlagen.
  • Am kommenden Freitag, den 16. September 2016, gastiert der FC Liefering im Zuge der ersten Runde des zweiten Meisterschaftsviertels um 20:30 Uhr beim SV Horn. Die Partie wird auf ORF Sport+ live übertragen.

STATEMENT

Thomas Letsch:

In der ersten Hälfte sind wir nicht gut ins Spiel gekommen und können mit unserer Leistung nicht zufrieden sein. In Durchgang zwei hingegen waren wir deutlich aktiver, haben die Partie klar dominiert und uns gute Chancen erspielt. Die Einwechslungen haben sich heute sehr positiv auf unser Spiel ausgewirkt, waren schlussendlich mit spielentscheidend. Letztendlich konnten wir heute verdient gewinnen und sind weiterhin als einziges Team ungeschlagen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Mayer, Luan, Sörensen, Karic – Haidara, Schlager – Grabovac, Berisha, Okugawa – Tetteh
Auswechslungen: Filip für Grabovac (58.), Wolf für Berisha (58.)
Gelbe Karten: Haidara (15./Foul) bzw. Huspek (61./Foul), Hinum (66./Foul), Goiginger (73./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Alan Kijas