WSG Swarovski Wattens vs. FC Liefering 1:1 (1:0). Torschützen: Buchacher (21.) bzw. Tetteh (46.)

Der FC Liefering bleibt weiterhin ungeschlagen und trennt sich auswärts von WSG Swarovski Wattens mit 1:1 (0:1). Dabei übernahmen die Salzburger schnell das Kommando, gerieten aber durch einen unhaltbaren Buchacher-Weitschuss in Rückstand. In Durchgang zwei dauerte es nur wenige Sekunden, ehe der eingewechselte Samuel Tetteh ausglich.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering übernahm von der ersten Aktion an das Kommando und erspielte sich schnell Vorteile in dieser Partie. Nach wenigen Minuten war es Hannes Wolf, der nach Okugawa-Doppelpass erstmals den Torhüter der Wattener prüfte, ehe Xaver Schlager mit einem Lupfer aus spitzem Winkel scheiterte. Die Tiroler versuchten mit allen Mitteln dagegenzuhalten, kamen besser ins Spiel und gingen in der 21. Minute durch einen unhaltbaren Buchacher-Weitschuss in Führung. Die Mannschaft von Thomas Letsch tat sich in dieser Phase schwer, ihr gewohntes Spiel zu zeigen, kämpfte sich aber wieder zurück und vergab nach knapp einer halben Stunde durch Mergim Berisha eine Großchance. Kurz vor der Pause strich ein Pranter-Freistoß nur knapp am Salzburger Tor vorbei.

Es dauerte gerade einmal neun Sekunden in Durchgang zwei, ehe die Salzburger den Ausgleich erzielten. Nach dem Anstoß wurde Masaya Okugawa auf die Reise geschickt, der die Kugel ideal auf Samuel Tetteh quer legte – der Ghanaer hatte kein Problem, die Kugel im Tor unterzubringen. Die Partie nahm nun richtig Tempo auf. Zuerst senkte sich ein Nitzlnader-Distanzschuss knapp übers Lieferinger Tor, ehe ein Tetteh-Abschluss im letzten Moment geblockt wurde. In der 71. Minute hatte Masaya Okugawa die Führung am Fuß, doch das Spielgerät wurde vom Torhüter leicht abgefälscht und kullerte am Tor vorbei. Im Gegenzug umspielte Lukas Katnik Carlos Miguel Coronel doch Amadou Haidara warf sich im letzten Moment in den Schuss und verhinderte Schlimmeres. Wenige Sekunden später zimmerte Xaver Schlager den Ball mit einem wuchtigen Weitschuss an die Querlatte. Letztendlich blieb ein weiterer Treffer aus und der FC Liefering teilte auswärts bei der WSG Wattens mit einem 1:1 die Punkte.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt trotz des 1:1-Unentschiedens gegen die WSG Wattens vorerst, vor dem Abendspiel, mit 18 Zählern an der Tabellenspitze.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an vier Positionen und brachte Xaver Schlager, Gideon Mensah, Hannes Wolf und Sandro Ingolitsch von Beginn an.
  • Oliver Filip, der in den vergangenen Tagen zwei intensive Länderspiele absolvierte, bekam heute eine Verschnaufpause.
  • Für Robert Mudrazija, der erst diese Woche beim FC Liefering unterschrieben hat, lag noch keine Spielgenehmigung vor.
  • Der FC Liefering ist nunmehr seit neun Spielen gegen Aufsteiger ungeschlagen.
  • Luan & Co. kassierten in den vergangenen elf Auswärtsspielen nie mehr als ein Gegentor – erstmals in der zweithöchsten Spielklasse.
  • Am kommenden Dienstag, den 13. September 2016, empfängt der FC Liefering im Zuge der letzten Partie im ersten Meisterschaftsviertel um 18:30 Uhr in Grödig den FC Blau Weiß Linz.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir hatten zwei wirklich gute Trainingswochen, sind aber heute nicht wirklich ins Spiel gekommen und durch einen glücklichen Weitschuss in Rückstand geraten. In der zweiten Hälfte sind wir gut aus der Kabine gekommen und man hat meiner Mannschaft angemerkt, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen will. Leider konnten wir nach dem schnellen Ausgleich nicht nachlegen und hatten bei zwei Großchancen der Wattener auch Glück. Wir sind heute weder mit dem Spiel, noch mit dem Ergebnis zufrieden.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Ingolitsch, Sörensen, Igor, Mensah – Haidara, Luan, Schlager – Okugawa, Berisha, Wolf
Auswechslungen: Tetteh für Ingolitsch (46.), Grabovac für Wolf (65.), Karic für  Mensah (80.)
Gelbe Karten: Berisha (70./Foul) bzw. Gebauer (24./Foul)
Zuschauer: 1.300
Schiedsrichter: Dominik Ouschan