FC Liefering vs. FC Wacker Innsbruck 0:3 (0:1). Torschützen: Pirkl (10.), Eler (72.), Hamzic (78.)

Der FC Liefering musste sich heute im Heimspiel gegen Wacker Innsbruck mit 0:3 (0:1) geschlagen geben.

DIE MATCH-ANALYSE

Die Hausherren kamen gut in die Partie und kontrollierten vom Start weg das Geschehen. Nach wenigen Minuten gab Patson Daka den ersten Torschuss ab, sein Abschluss fiel jedoch etwas zu zentral aus. Mit ihrer ersten Offensivaktion gingen die Gäste in Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld versenkte Simon Pirkl die Kugel via Latten-Unterkante im Tor der Salzburger. Praktisch im Gegenzug scheiterte Mergim Berisha bei einem indirekten Freistoß im Sechzehner an der Innsbrucker Mauer. Die Mannschaft von Thomas Letsch ließ sich durch den Rückstand allerdings nicht verunsichern, spielte weiterhin mutig nach vorne – lediglich das Glück fehlte noch. So scheiterte Maximilian Mayer nach toller Ballstafette im Rutschen am Torhüter der Tiroler. Nach etwas mehr als einer halben Stunde setzte sich Mergim Berisha am linken Flügel durch, doch sein gefährlicher Stanglpass ging an Freund und Feind vorbei. Kurz vor der Pause ließ Innsbruck-Keeper Lukas Wedl einen Weitschuss von Rami Tekir aus, doch Mergim Berisha kam einen Schritt zu spät und konnte somit kein Kapital daraus schlagen.

Die Salzburger kamen gut aus der Kabine und setzten die Gäste aus Innsbruck schnell unter Druck. Nach einer zu kurzen Abwehr der Tiroler schaltete Maximilian Mayer am schnellsten und suchte sofort aus gut 25 Metern den Abschluss. Der Außenverteidiger traf allerdings nur die Innenstange und von dort ging die Kugel aus der Gefahrenzone. Nach etwas mehr als einer Stunde spielten sich die Hausherren gut in den Sechzehner, doch der eingewechselte Smail Prevljak zögerte zu lange und ließ eine gute Einschussmöglichkeit aus. Wacker Innsbruck zeigte sich weiterhin effizient, denn der FC Liefering machte das Spiel, aber die Tiroler – in Person von Patrik Eler, der per Kopf völlig frei stehend einnicken konnte – das Tor. Kurz darauf scheiterte Smail Prevljak mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, ehe Armin Hamzic mit dem dritten Torschuss der Gäste den dritten Treffer erzielte. Letztendlich musste sich die Mannschaft von Thomas Letsch dem FC Wacker Innsbruck mit 0:3 geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering behauptete trotz der unverdienten 0:3-Niederlage gegen Wacker Innsbruck Tabellenplatz zwei (53 Punkte), da auch der direkte Konkurrent Austria Lustenau zu Hause gegen Blau Weiß Linz unterlag.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Ich denke, das Spiel war heute sehr einseitig, und wir haben von der ersten bis zur letzten Minute dominiert. Der Kritikpunkt ist, dass der Gegner drei Tore erzielt hat, wir aber keines. Uns hat sowohl hinten die letzte Entschlossenheit gefehlt, die Tore zu verhindern, als auch vorne, die guten Möglichkeiten sauber zu Ende zu spielen, um selbst einen Treffer zu erzielen. Wenn man das nicht macht, steht man letztendlich nach einem guten Spiel mit null Toren und null Punkten da.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Mayer, Meisl, Lugonja (61. Igor), Karic – Tekir, Haidara, Gorzel (75. Grabovac), Okugawa – Daka, Berisha (61. Prevljak)
Gelbe Karten: Haidara (67./Foul) bzw. Pirkl (42./Foul), Baumgartner (90./Foul)
Schiedsrichter: Helmut Trattnig