FC Liefering vs. Floridsdorfer AC 3:1 (3:1). Torschützen: Rodrigo (29.), Honsak (41.), Lugonja (45.) bzw. Kröpfl (11.)

Der FC Liefering feierte trotz Rückstands einen souveränen 3:1-Heimsieg gegen den Floridsdorfer AC. Dabei präsentierten sich die Salzburger erneut von ihrer besten Seite und gewannen zum elften Mal in Serie gegen die Wiener.

DIE MATCH-ANALYSE

Die Hausherren kamen gut in die Partie und wurden bereits nach 70 Sekunden gefährlich, doch Enock Mwepu scheiterte nach toller Ballstafette mit seinem Lupfer am Torhüter der Wiener. Meisl & Co. drückten der Partie sofort den Stempel auf und spielten weiterhin mutig und schnell in die Spitze. Nach etwas mehr als zehn Minuten nutzte der Floridsdorfer AC jedoch mit der ersten Offensivbemühung einen schweren Fehler in der Lieferinger Defensive eiskalt aus und ging durch Mario Kröpfl in Führung. Kurz darauf setzte Dominik Szoboszlai einen Freistoß aus 20 Metern nur um Zentimeter am Kreuzeck vorbei. Nach knapp einer halben Stunde erzielten die Hausherren dann den verdienten Ausgleich: Luca Meisl mit der perfekten Spieleröffnung, Dominik Szoboszlai stieg über den Ball und setzte so mustergültig Rodrigo ein. Der brasilianische Neuzugang machte sich auf den Weg zum Tor und schob überlegt zum mehr als verdienten Ausgleich ein. Am Spielverlauf änderte sich danach auch nicht viel, die Salzburger weiterhin mit viel Vorwärtsdrang. Kurz vor der Pause versenkte Mathias Honsak nach Foul an Enock Mwepu einen Freistoß zum 2:1 im langen Eck, ehe Bojan Lugonja nach Honsak-Assist unhaltbar einköpfte. Mit dem 3:1 ging es in die Halbzeitpause.

Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber startete toll in den zweiten Durchgang und zog regelrecht ein Powerplay in der Hälfte der Floridsdorfer auf, die sich gar nicht mehr befreien konnten. Die logische Konsequenz waren die nächsten Chancen. Zuerst verzog Philipp Sturm nach toller Vorlage nur knapp, ehe Rodrigo per Kopf aus spitzem Winkel scheiterte. Die Salzburger kontrollierten weiterhin das Geschehen, und der FAC konnte kaum für Entlastung sorgen. In der 73. Minute parierte Carlos Miguel Coronel den einzigen Torschuss der Wiener durch Tomas Docekal ohne Probleme. Im Gegenzug vergab Enock Mwepu aus aussichtsreicher Position, ehe erneut Rodrigo zu einer guten Einschussmöglichkeit kam. Letztendlich feierte der FC Liefering einen verdienten 3:1-Heimsieg gegen den Floridsdorfer AC.

TABELLENSITUATION

Nach dem 3:1-Erfolg gegen den Floridsdorfer AC rangiert der FC Liefering mit 13 Punkten weiterhin auf Tabellenplatz zwei und verkürzt den Vorsprung auf Wiener Neustadt (16) auf drei Zähler.

STATEMENT

Janusz Gora:

Es war heute das erwartet schwere Spiel. Wir sind gut in die Partie gekommen und haben schnell Chancen vorgefunden. Den Treffer haben aber die Floridsdorfer gemacht. Unsere Mannschaft hat Charakter gezeigt, weiterhin mutig agiert und die Partie verdient schon in der ersten Hälfte gedreht. Wir haben an vier Positionen rotiert, da die Belastung in den letzten Wochen sehr hoch war. Alle Spieler konnten ihre Sache sehr gut machen, von dem her fahren wir mit viel Selbstvertrauen nach Innsbruck.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Schuster, Meisl, Lugonja, Honsak – Mwepu, Szoboszlai, Dembele (90. Gorzel), Sturm (71. Schmidt) – Rodrigo (78. Meister), Daka
Gelbe Karten: Dembele (31./Foul), Meisl (60./Foul) bzw. Raischl (45./Foul)
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer