Floridsdorfer AC vs. FC Liefering; 2:2 (0:0). Torschützen: Lubega (66.), Kröpfl (74.) bzw. Dembele (63.), Mwepu (95.)

Nach elf Siegen in Serie gegen den Floridsdorfer AC geht diese beeindruckende Bilanz heute zu Ende. Unser Jungs müssen nach Führung in Wien lange einem 1:2-Rückstand nachlaufen und können praktisch mit dem Schlusspfiff noch das 2:2 erzielen.

DIE MATCH-ANALYSE

Bei herbstlichem Wetter starteten unsere Jungs gut und wurden schnell im Strafraum der Floridsdorfer vorstellig. Nach tollem Schnittstellenball von Maximilian Schuster scheiterte Samuel Tetteh mit seinem Abschluss am Schlussmann der Hausherren, ehe Enock Mwepu nach einer Ecke bei einem sehenswerten Seitfallzieher zu wenig Druck hinter den Ball brachte. Praktisch im Gegenzug hatten die Wiener auch ihre erste Offensivaktion, doch Edrisa Lubega vergab leichtfertig. Meisl & Co. gaben klar den Ton an und kamen nach etwas mehr als 20 Minuten zur bislang besten Möglichkeit: Emir Karic mit der idealen Hereingabe, doch David Atanga spitzelte das Spielgerät am zweiten Pfosten vorbei, ehe der Ghanaer und Dominik Szoboszlai wenige Minuten später mit einer Doppelchance an Martin Fraisl scheiterten. Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber hatte zwar weiterhin mehr vom Spiel, ließ aber im Angriffsdrittel noch die nötige Durchschlagskraft vermissen. Kurz vor der Pause war es erneut Samuel Tetteh, der eine gute Möglichkeit auf die Führung ausließ.

Unsere Mannschaft präsentierte sich nach Wiederbeginn gleich aktiv und drückte aufs Tempo. Dominik Szoboszlai spielte sich gut durch den Strafraum, doch seine Ablage wurde im letzten Moment geklärt. Kurz darauf scheiterte Flavio aus aussichtsreicher Position auf der anderen Seite. In der 55. Minute eroberten die Salzburger in der eigenen Hälfte die Kugel und fuhren einen schnellen Konter, der jedoch von Robert Völkl mit einem taktischen Foul kurz vor der Strafraumgrenze unterbunden wurde. Nach etwas mehr als einer Stunde fasste sich Mahamadou Dembele ein Herz, zog aus 25 Metern ab und wenige Augenblicke später schlug das Spielgerät unhaltbar im langen Eck zum 1:0 ein. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn den Wienern gelang aus einem Konter fast postwendend durch Edrisa Lubega der Ausgleich. Die Hausherren waren in dieser Phase durch das Erfolgserlebnis im Aufwind und gingen nach einer Standardsituation durch Mario Kröpfl sogar in Führung. In der Schlussphase wurde ein Abschluss von Julian Gölles etwas abgefälscht und die Kugel senkte sich gefährlich, ging jedoch knapp über die Querlatte. Die Salzburger warfen in der Nachspielzeit noch einmal alles nach vorne, und nach einem Freistoß kam der Ball zu Enock Mwepu. Dieser probierte es mit links und sein Schuss wurde von einem FAC-Verteidiger unhaltbar für Tormann Fraisl abgefälscht. So trennten sich der FC Liefering und der Floridsdorfer AC schließlich mit einem 2:2-Unentschieden, das leider zugleich eine unglaubliche Siegesserie beendete.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering hält nach dem Unentschieden gegen den Floridsdorfer AC nun bei 24 Zählern und rutscht in der Tabelle einen Platz auf Rang fünf ab.

STATEMENT

Janusz Gora:

Wir haben heute eine Vielzahl an Chancen ungenutzt gelassen und die letzte Entschlossenheit vermissen lassen. Leider konnten wir nach der Führung die Partie nicht in unsere Richtung lenken. Nach dem Rückstand haben wir weiter gekämpft und noch den Ausgleich gemacht. Aufgrund des späten Treffers war das Remis glücklich, aber wenn man das ganze Spiel betrachtet, doch verdient.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Zynel – Schuster (74. Gölles), Meisl, Lugonja, Karic – Mwepu, Tetteh (58. Meister), Dembele, Szoboszlai – Atanga, Schmidt (58. Rodrigo)
Gelbe Karten: Völkl (54./Foul), Fraisl (92./Unsportlichkeit), Kröpfl (94./Foul) bzw. Lugonja (73./Foul), Meisl (73./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Stefan Ebner