FC Liefering vs. FC Wacker Innsbruck; 1:0 (1:0). Torschütze: Tetteh (24.)

Der FC Liefering feiert gegen Wacker Innsbruck einen verdienten Heimsieg und setzt sich dank eines Treffers von Samuel Tetteh mit 1:0 (1:0) durch. Die letzten 20 Minuten mussten die Hausherren in Unterzahl überstehen, da Daniel Hautzinger kurz nach seiner Einwechslung verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen musste.

DIE MATCH-ANALYSE

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie, und beide Teams versuchten ihr Glück in der Offensive. Nach wenigen Minuten konnte sich Carlos Miguel Coronel, der heute seine 50. Partie in der Sky Go Ersten Liga absolvierte, bei einem Dedic-Schuss mit einer tollen Parade auszeichnen. Kurz darauf musste sich der Brasilianer erneut strecken und konnte abwehren. Unsere Jungs kamen nun immer besser ins Spiel und wurden in Person von Enock Mwepu gefährlich, doch der Schuss des Ghanaers fiel zu zentral aus. Nur wenige Augenblicke später wurde Rodrigo im Strafraum der Innsbrucker zu Fall gebracht – der Unparteiische ließ jedoch weiterspielen. Nach tollem Mwepu-Zuspiel scheiterte Patson Daka, der nach Verletzungspause sein Comeback feierte, im Eins-gegen-Eins am Schlussmann der Tiroler. In der 24. Minute gingen die Hausherren dann doch verdient in Führung. Samuel Tetteh schloss einen schnellen Spielzug mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern zum 1:0 ab. Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber stand in der Defensive kompakt und verstand es, in der Offensive weiterhin Akzente zu setzen. Das einzige Manko: Wir konnten noch nicht nachlegen.

Wacker Innsbruck kam im Vergleich zur ersten Spielhälfte aggressiver aus der Kabine und warf sich mehr in die Zweikämpfe, doch unsere Jungs sorgten mit gezielten Nadelstichen stets für Unruhe rund um den Strafraum der Gäste. Karic & Co. kontrollierten in der Folge das Geschehen und versuchten, mit Weitschüssen für Gefahr zu sorgen, auch wenn im Kurzpassspiel noch die letzte Durchschlagskraft fehlte. Die Tiroler blieben in der Offensive weiterhin einiges schuldig und kamen kaum zu Chancen. Die letzten 20 Minuten mussten wir dann in Unterzahl agieren, da der kurz zuvor eingewechselte Daniel Hautzinger verletzt wieder vom Feld musste und wir bereits alle drei Wechsel vollzogen hatten. In Minute 75 wurde Rodrigo perfekt in Szene gesetzt, doch sein Abschluss aus spitzem Winkel war für Christopher Knett kein Problem. Kurz vor Ende der Partie zappelte die Kugel im Netz der Salzburger, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits – eine richtige, wenn auch knappe Entscheidung. Letztendlich gab es für uns einen verdienten 1:0-Erfolg gegen Wacker Innsbruck, mit dem wir den vierten Heimsieg in Folge feierten.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering schiebt sich durch den 1:0-Heimsieg gegen den FC Wacker Innsbruck an den Tirolern in der Tabelle vorbei und rangiert, vor den morgigen Partien, mit nunmehr 27 Zählern auf Platz drei.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Das war heute ein hart erkämpfter, aber dennoch verdienter Sieg. Wir haben nach der Verletzung von Daniel Hautzinger alles hineingeworfen und toll dagegengehalten. Solche Spiele sind für unseren Entwicklungsprozess enorm wichtig. Dieses Ergebnis gibt uns einen zusätzlichen Turbo und viel Substanz, zumal Wacker Innsbruck eine richtig gute Mannschaft ist. Vor allem in der ersten Hälfte konnten wir die Tiroler gut bespielen und sie mit unserem Tiefgang in Schwierigkeiten bringen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Schuster, Meisl (46. Dembele), Igor, Mensah (46. Kirim) – Mwepu, Karic – Atanga, Tetteh, Daka (64. Hautzinger) – Rodrigo
Gelbe Karten: keine bzw. Rieder (43./Foul), Vallci (44./Foul)
Schiedsrichter: Josef Spurny