FC Liefering vs. Floridsdorfer AC; 1:3 (0:0). Torschützen: Szoboszlai (70.) bzw. Umjenovic (61./HE), Sobczyk (64., 78.)

Wir müssen heute Nachmittag gegen den Floridsdorfer AC eine bittere 1:3-Niederlage hinnehmen.

spielbericht

Unsere Burschen übernahmen sofort das Kommando und versuchten, sich schnell eine gute Ausgangslage zu verschaffen. So ging ein Weitschuss von Ousmane Diakite knapp am langen Eck vorbei, ehe Sekou Koita alleine auf den Schlussmann der Floridsdorfer zulief. Allerdings legte sich der Offensivspieler kurz vor dem Abschluss das Leder zu weit vor, sodass er sich selbst um eine gute Chance brachte. Kurz darauf wurden die Gäste erstmals gefährlich, doch Philipp Köhn entschärfte die Situation im Nachfassen. Die Mannschaft von Gerhard Struber setzte sich nun in der Hälfte der Wiener fest und war weiterhin bemüht, sich Möglichkeiten zu erarbeiten, was aber gegen ein äußerst defensives Team noch nicht gelingen wollte. Wie aus dem Nichts waren die Gäste plötzlich ganz nah dran am Führungstreffer, doch Philipp Köhn vereitelte nach einem Kopfball mit tollem Reflex. Kurz vor dem Ende der ersten Spielhälfte wurde Dominik Szoboszlai nach einem Gazibegovic-Abschluss im Strafraum zu Fall gebracht, die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm. Die letzte Chance hatte dann Ousmane Diakite, aber der Wiener Schlussmann blieb im Eins-gegen-Eins Sieger und so ging es torlos in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit legten unsere Burschen gut los und versuchten, noch eine Schippe draufzulegen. Zuerst verpasste Ousmane Diakite in aussichtsreicher Position den richtigen Zeitpunkt, um abzuspielen oder abzuschließen, ehe Sekou Koita das Leder von der Strafraumgrenze über die Querlatte beförderte. Danach wurde es ganz bitter: Zuerst trafen die Gäste durch einen verwandelten Elfmeter von Stefan Umjenovic, ehe kurz darauf Alexander Sobczyk einen kapitalen Abspielfehler nutzte und auf 2:0 stellte. Nur wenige Minuten später keimte bei den Hausherren wieder Hoffnung auf: Dominik Szoboszlai düpierte seinen Gegenspieler und schlenzte die Kugel unhaltbar zum 1:2 ins lange Eck. Die Mannschaft von Gerhard Struber versuchte nun alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. So ergaben sich für den FAC große Räume, die am heutigen Tag eiskalt ausgenutzt wurden. Eine Kombination über viele Stationen vollendete Alexander Sobczyk mit der Ferse und stellte auf 3:1. Letztendlich mussten wir uns dem Floridsdorfer AC geschlagen geben.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Es ist ja nicht so, dass wir keine Torchancen gehabt hätten. Wir tun uns aktuell richtig schwer, uns für unseren Aufwand zu belohnen und einen Benefit daraus zu schlagen. Vor dem Tor fehlen uns einfach die Lockerheit und Selbstverständlichkeit – daran müssen wir intensiv arbeiten. Auf der anderen Seite werden wir für unsere Unachtsamkeiten knallhart bestraft.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Köhn – Gazibegovic, Dembele, Stumberger, Mensah – Camara (70. Sturm), Diakite (86. Kim), Pokorny, Szoboszlai – Adeyemi, Koita (64. Anselm)
Gelbe Karten: Diakite (27./Unsportlichkeit), Camara (30./Foul), Mensah (57./Foul)
Schiedsrichter: Felix Ouschan