SKU Ertl Glas Amstetten vs. FC Liefering 1:1 (0:0). Torschützen: Sucic (49.) bzw. Gürleyen (88./ET)

Unsere Burschen vergaben in der Schlussphase der Partie einen sicher geglaubten Auswärtssieg und mussten sich letztendlich mit einem Punkt gegen den SKU Amstetten zufriedengeben.

Spielbericht

Unsere Burschen fanden sehr schnell in die erste Partie nach der Winterpause und übernahmen sofort das Kommando. Nach knapp zehn Minuten versuchte Alexander Prass, den Ball im Strafraum zur Mitte zu bringen, doch ein Verteidiger der Hausherren behalf sich mit der Hand – die Pfeife des Unparteiischen blieb allerdings stumm. In weiterer Folge scheiterte Nicolas Seiwald nach frühem Ballgewinn und schneller Ballstafette am Schlussmann der Amstettner. Von der heimischen Elf war offensiv in Durchgang eins praktisch nichts zu sehen, jegliche Versuche wurden von unseren Burschen im Keim erstickt. Die Mannschaft von Bo Svensson war drückend überlegen und spielte bis zum Strafraum richtig gut, dort jedoch fehlte in Durchgang eins noch der letzte Punch. Der entscheidende Pass wollte bis dahin nicht gelingen und die Abschlüsse fielen zu harmlos aus.

In Durchgang zwei sollte es dann besser klappen. In Spielminute 49 wurde Luka Sucic mit einem exzellenten Doppelpass durch Tobias Anselm perfekt in Szene gesetzt und schloss überlegt zur überfälligen und mehr als verdienten Führung ab. Nach etwas mehr als einer Stunde brannte es zum ersten Mal in unserem Strafraum, doch mit vereinten Kräften konnte der drohende Ausgleich verhindert werden. Affengruber & Co. gewannen weiterhin viele Zweikämpfe, spielten mutig nach vorne und fanden weitere Möglichkeiten vor. Zuerst wurde ein Gürleyen-Kopfball geblockt, ehe Benjamin Sesko nach einem schnellen Konter am Schlussmann scheiterte. Und einmal mehr bewahrheitete sich eine alte Fußballweisheit: Wenn man die Tore nicht macht, bekommt man sie irgendwann. So auch heute in Amstetten. Kurz vor dem Ende der Partie gelang den Hausherren nach einem Freistoß durch ein Eigentor von Ahmet Gürleyen der glückliche 1:1-Endstand.

Statement

Bo Svensson:

Wir haben heute ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht, was sich leider nicht im Ergebnis widerspiegelt. Die ersten 70 Minuten waren wir klar besser, hätten die Partie aber viel früher zu unseren Gunsten entscheiden müssen. Amstetten hat es in der Schlussphase viel mit Flanken probiert und war über Standards gefährlich. Da haben wir ihnen zu viele Möglichkeiten gelassen. Sehr schade, dass wir uns nicht rechtzeitig für die Leistung belohnen konnten. Für die Jungs muss das eine Lehre sein, dass man den Gegner, wenn man die Möglichkeit dazu hat, frühzeitig ausknockt.

Daten & Fakten

Aufstellung: Antosch – Wallison, Affengruber, Gürleyen, Dedic – Sucic, Anselm (90.+1 Oroz), Pokorny, Seiwald – Adamu (50. Sesko), Prass (80. Bukta)
Gelbe Karten: Sucic (27./Foul), Wallison (38./Foul)
Rote Karte: Pokorny (90.+1/Foul)