FC Blau Weiß Linz vs. FC Liefering 2:4 (0:2). Torschützen: Grasegger (50.), Gemicibasi (52./FE) bzw. Adamu (6., 58./FE), Adeyemi (9., 60.)

Die Mannschaft von Bo Svensson gewinnt eine spektakuläre Partie, in der es drei Strafstöße gab, letztendlich gegen den FC Blau Weiß Linz verdient mit 4:2. Dabei geben unsere Burschen in der zweiten Hälfte innerhalb weniger Sekunden eine 2:0-Führung aus der Hand, schlagen dann aber ebenfalls in zwei Minuten eiskalt zurück und sichern sich drei Punkte.

Spielbericht

Wer sich heute in Linz ein Abtasten von beiden Teams in der Anfangsphase erwartet hatte, der irrte gewaltig. Unsere Burschen fanden super ins Spiel und konnten den Gegner früh unter Druck setzen. Nach einem herrlichen vertikalen Ball von Peter Pokorny machte sich Junior Adamu mit einem idealen Laufweg auf die Reise und ließ dem Torhüter mit einem gezielten Abschluss zur Führung keine Chance. Kurz darauf gaben die Oberösterreicher einen ersten Warnschuss ab, der jedoch sein Ziel weit verfehlte. Praktisch im Gegenzug brachte Nicolas Seiwald das Leder perfekt in die Mitte, wo Karim Adeyemi am höchsten stieg und unter kräftiger Mithilfe des Torhüters auf 2:0 stellte. Damit nicht genug: Daniel Antosch brachte kurz darauf einen Linzer im Strafraum zu Fall, merzte seinen Fehler aber selbst aus und parierte den gut getretenen Strafstoß der Hausherren. Nach ansprechenden 45 Minuten ging es mit einer verdienten 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Die zweiten 45 Minuten begannen für unsere Mannschaft denkbar schlecht. Nach einem Pass in den Rückraum konnte der völlig frei stehende Martin Grasegger den 1:2-Anschlusstreffer erzielen. Wenige Sekunden später ging erneut ein greller Pfiff des Schiedsrichters durch das Stadion. Den verhängten Elfmeter verwertete Turgay Gemicibasi trocken zum bitteren 2:2. Es dauerte jedoch nicht lange, bis Karim Adeyemi einen Rückpass der Oberösterreicher ablaufen konnte, die Kugel am Schlussmann vorbeilegte und unsanft zu Fall gebracht wurde. Junior Adamu gelang glücklich vom Elferpunkt das 3:2, ehe Karim Adeyemi in der 60. Minute wieder für die Zwei-Tore-Führung sorgte und auf 4:2 stellte. In der Schlussphase, in der Benjamin Sesko die Stange traf, ließen wir nichts mehr anbrennen, brachten den Vorsprung mit einer disziplinierten Leistung über die Zeit und konnten uns über drei Punkte in Linz freuen.

Daten & Fakten

Aufstellung: Antosch – Wallison, Van der Werff, Affengruber, Dedic – Sucic, Anselm (82. Prass), Pokorny, Seiwald – Adamu (90.+1 Luis Phelipe), Adeyemi (79. Sesko)
Gelbe Karten: keine
Schiedsrichter: Alexander Harkam