FC Red Bull Salzburg U17 – Paris Saint-Germain U17; 3:2 (2:0) Tore: Mohamed (13., 39.), Aganovic (77.) bzw. Weah (53.), Postolachi (83.)

Mit einem 3:2-Sieg gegen den oftmaligen französischen Meister Paris Saint-Germain ziehen die Jungbullen ins Halbfinale ein. Matchwinner in einer hochklassigen Begegnung war Aminu Mohamed, der mit zwei Traumtoren den Grundstein zu diesem Erfolg legte.

Nach dem hart erkämpften, aber doch ungefährdeten Sieg im zweiten Spiel der Gruppenphase gegen Kashiwa Reysol war klar, dass gegen den heutigen Gegner eine nochmalige Leistungssteigerung nötig sein würde, um die starken Franzosen zu biegen. Doch die Mannschaft von Marco Rose zeigte keinerlei Respekt und begann ähnlich dominant wie in den letzten Spielen. Mit frühem Pressing ließ man den Gegner vom Start weg nicht ins Spiel kommen und erarbeitete sich sofort einige gute Chancen. So etwa in der 7. Minute nach einem Eckball, als Ousmane Diakite am höchsten stieg und den Schlussmann der Pariser zu einer Glanzparade zwang. Für diesen gab es auch danach jede Menge Arbeit, bis er in Minute 13 schließlich geschlagen war: Aminu Mohamed nahm aus 25 Metern volles Risiko und traf halbvolley genau ins Kreuzeck. Ein Weltklassetor!

PSG verstärkte nun seinerseits den Druck und kam einige Male gefährlich vor das Tor der Salzburger, die alle Chancen jedoch mit vereinten Kräften zunichtemachen konnten. Genau in dieser Drangperiode hatte Aminu Mohamed seinen nächsten großen Auftritt. Nach einer Kopfballabwehr eines französischen Verteidigers wollte er es nochmals wissen und knallte die Kugel halbvolley aus rund 20 Metern mit perfekter Schusstechnik wieder unhaltbar in den Winkel. Ein unglaublicher Treffer zum 2:0 – und zugleich der Pausenstand.

Die zweite Hälfte begann mit Vorteilen für die Franzosen, die nochmals alle Kräfte mobilisierten, um den Rückstand zu verkürzen, was in Minute 52 schließlich auch gelang. Weah war es, der eine schöne Kombination zum 1:2 abschloss. Nun waren wieder die Jungbullen an der Reihe, die nach idealer Vorlage von Nikola Stosic durch Dominik Szoboszlai fast ihr drittes Tor erzielt hätten. Schlussmann Ouvry war jedoch auf dem Posten. In der 66. Minute dann die größte Chance von PSG. Weah mit dem Antritt und dem Schuss, Daniel Antosch mit der Parade, und der Nachschuss von Adli verfehlte nur um Zentimeter sein Ziel. Keine Minute später dann Alarm auf der anderen Seite. Vesel Demaku sah Aldin Aganovic am rechten Flügel und bediente ihn mit einem Traumpass. Der enteilte seinem Verfolger, blieb gegen den französischen Keeper im Eins-gegen-Eins der Glücklichere und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wiederher. Doch Paris Saint-Germain gab nicht auf und startete eine Schlussoffensive, die nicht unbelohnt bleiben sollte. In der 83. Minute stieg Postolachi nach einem Eckball am höchsten und erzielte erneut den Anschlusstreffer. Kurz vor dem Ende hatte Sissako dann sogar noch die Chance auf den Ausgleich, doch nach drei Minuten Nachspielzeit war der nächste Sieg vom FC Red Bull Salzburg im internationalen Al-Kass-U17-Turnier perfekt.

Nun heißt es für unsere Jungbullen, diese kraftraubende Partie aus den Beinen zu bekommen und am morgigen, spielfreien Tag bestmöglich zu regenerieren. Denn am Sonntag wartet das Halbfinale gegen die Aspire Academy, die bereits gestern gegen Esperance Tunis den Aufstieg fixieren konnte. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr (MEZ).