Red Bull Fußball Akademie beendet Turnier nach Sieg gegen Borussia Dortmund auf Platz sieben

Die Mannschaft von Alexander Schmidt sicherte sich am dritten Turniertag mit dem 3:1-Erfolg über Borussia Dortmund den siebten Turnierplatz. Dabei starteten die Salzburger mit zwei Siegen am ersten Turniertag, konnten aber an Tag zwei nicht an ihre Leistung anschließen und mussten somit zum Abschluss gegen Borussia Dortmund ran. Die Jungbullen steigerten sich, konnten besser ihr Spiel auf den Platz bringen und setzten sich im Spiel um Platz sieben letztendlich verdient durch.

Den Turniersieg bei der neunten Auflage der Next Generation Trophy sicherte sich erstmals Red Bull Brasil, das sich in einem packenden Finale gegen Benfica Lissabon knapp mit 1:0 durchsetzte.

Finale: RED BULL BRASIL VS. BENFICA LISSABON 1:0 (0:0). Gelb-Rote Karte: Miranda Pereira
Torschütze: Gonzaga Kawata

Red Bull Brasil kam gut ins Spiel und verbuchte wenige Augenblicke nach Anpfiff die erste Großchance, doch ein Verteidiger der Portugiesen kratzte die Kugel im letzten Moment von der Linie. Es dauerte einige Minuten bis Benfica ins Spiel kam und wäre durch Aguilar Cardoso beinahe in Führung gegangen, doch die Kugel ging knapp übers Tor. Nach knapp einer Viertelstunde zappelte das Leder erstmals im Tor, doch der Unparteiische entschied auf Abseits – eine äußerst knappe Angelegenheit. Kurz vor der Pause hämmerte Aguilar Cardoso den Ball aus 20 Metern an die Querlatte. Die Südamerikaner fanden auch in Durchgang zwei schnell in die Partie und kontrollierten das Geschehen. Auf einmal wurde es hektisch, als der Schiedsrichter ein klares Foul im Strafraum von Red Bull Brasil nicht ahndete – vielmehr stellte er einen Portugiesen mit der Gelb-Roten Karte vom Feld. Benfica gab trotzdem nicht auf und glaubte, in der Nachspielzeit das 1:1 erzielt zu haben, doch es war erneut der Unparteiische, der auf Abseits entschied – erneut eine knappe Entscheidung.
 

Spiel um Platz 3: NEW YORK RED BULLS VS. FC MIDTJYLLAND 1:3 (0:0). Rote Karte: Toure (NY)
Torschützen: Daly bzw. Simsir, Hansen, Jensen

Die New York Red Bulls erwischten den besseren Start, übten viel Druck aus und hatten durch Esteban Molina die erste große Chance. Danach waren auch die Dänen präsenter und vergaben durch einen Kopfball von Nicolas Douglas, der knapp am Gehäuse vorbeistrich. Nur wenige Augenblicke später wiederholte sich die Geschichte, doch auch Kopfball Nummer zwei fand nicht den Weg ins Tor. Kurz nach der Pause ging Midtjylland durch Doguhan Simsir nach einem Gestocher in Führung, ehe Mad Handsen mit einem tollen Kopfball für das 2:0 sorgte. Die US-Amerikaner gaben aber nicht auf, warfen noch einmal alles nach vorne und konnten mit einem tollen Flachschuss von Amir Daly noch einmal verkürzen. Nach einer unübersichtlichen Aktion kam die Kugel letztendlich zu Oliver Jensen, der trocken zum 3:1-Endstand einschob. Somit sicherten sich die Dänen Platz drei.

Spiel um Platz 5: AUSTRIA WIEN VS. WEST AFRICAN FOOTBALL ACADEMY 1:4 n.E. (0:0)

Die West African Football Academy gab bereits nach zwei Minuten den ersten Warnschuss ab, ehe Marvin Owusu eine tolle Einschussmöglichkeit für die Afrikaner vorfand. Das Spiel lief ausschließlich in eine Richtung und die Österreicher hatten mit den schnellen, vor allem aber agilen Spielern so ihre Probleme. Austria Wien tat sich schwer, produktiv zu sein, hatte meist das Nachsehen und lief immer dem Ball hinterher. Erst im zweiten Durchgang legten die Veilchen zu und erspielten sich mehrere gute Chancen. Die letzte Effizienz fehlte allerdings bei beiden Mannschaften, sodass letztendlich das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier setzte sich die West African Football Academy dann klar durch und sicherte sich Platz fünf.

Spiel um Platz 7: RED BULL FUSSBALL AKADEMIE VS. BORUSSIA DORTMUND 3:1 (1:1)
Torschützen: Eigentor, Sucic, Adogbeji bzw. Eigentor

Die Jungbullen gingen mit viel Elan in die Partie und jubelten bereits nach vier Minuten über den ersten Treffer im Spiel: Ein BVB-Verteidiger lenkte den Ball bei einer Rettungsaktion ins eigene Tor. In der Folge blieb die Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt weiter druckvoll, verabsäumte es aber, einen weiteren Treffer draufzulegen. Wenige Minuten vor der Halbzeit kamen die Dortmunder dann zum überraschenden Ausgleich nach einem Patzer des Salzburger Tormanns, der einen Rückpass falsch einschätzte. Unsere Jungs hakten den Rückschlag aber schnell ab, spielten unbeirrt weiter und konnten sich für den hohen Aufwand belohnen. Luka Sucic verwandelte einen Elfmeter zum 2:1 zunächst eiskalt, ehe Samuel Adogbeji mit dem Treffer zum 3:1 für den Endstand sorgte. Die Red Bull Fußball Akademie belegt damit den siebten Platz.

Spiel um die Plätze 9 bis 12: ATALANTA BERGAMO VS. VALENCIA CF 1:0 (0:0)

Torschütze: D'Alessandro

Nach anfänglichem Abtasten beider Teams waren es die Italiener, die das Kommando übernahmen und mehr für das Spiel taten. Lange Zeit konnten sie aber keine echte Torgefahr ausstrahlen. Valencia dagegen lauerte auf Konter und schaltete immer wieder blitzschnell um. Gefährliche Torraumszenen waren allerdings auf beiden Seiten Mangelware. Und so sorgte eine Standardsituation für den einzigen Treffer in dieser Partie. D'Alessandro köpfte kurz nach Wiederanpfiff nach einem Eckball in die Maschen ein und sicherte seiner Mannschaft damit den neunten Platz.

Spiel um die Plätze 9 bis 12: DINAMO ZAGREB VS. RB LEIPZIG 3:2 (2:1)
Torschützen: Jurcec, Mamic, Alghoul bzw. Türkyilmaz, Wosz

Die erste Chance im Spiel hatten die Kroaten zu verzeichnen, als ein Kopfball nur knapp am Tor vorbeiging. Im Gegenzug kamen aber auch die Leipziger zu guten Vorstößen und Abschlüssen, welche allerdings nicht den Weg ins Ziel fanden. Nach einer knappen Viertelstunde nutzte dann Dinamo-Stürmer Jurcec einen Fehler des RBL-Schlussmanns zum 1:0. Leipzig antwortete aber prompt und konnte ausgleichen, ehe Mamic Zagreb mit dem Treffer zum 2:1 wieder auf die Siegerstraße brachte. In Hälfte zwei bemühten sich die Kroaten sichtlich, das Spiel zu entscheiden, das Tor gelang allerdings den Roten Bullen: Wosz traf mit einem tollen Schuss zum 2:2. Dinamo zeigte sich vom Gegentreffer aber unbeeindruckt und erzielte noch in der regulären Spielzeit den 3:2-Siegtreffer.